Die neuen Claas Lexion im Überblick
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Die neuen Lexion Baureihen von Claas umfassen vier Modelle in der 700er sowie fünf in der 600er Serie und decken einen Leistungsbereich von 305 PS (Lexion 620) bis 598 PS (Lexion 780) nach ECE R 120 ab. Dank neuer Motorentechnologie erfüllen alle Modelle die Abgasnorm Stage IIIb (Tier 4i). Die Motorkennlinien wurden optimiert bzw. die Nenndrehzahlen auf 1.900 U/min reduziert, einhergehend mit einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Die zwei leistungsstärksten Maschinen Lexion 780 und 770 werden von einem Mercedes Benz Motor angetrieben, der die Emissionsreduzierung mittels SCR (Selektive Katalytische Reduktion) und durch den Zusatz von Harnstoff erreicht. In den Lexion 760 bis 620 sind Caterpillar-Motoren verbaut, die nach dem Prinzip der Abgasrückführung (EGR - Exhaust Gas Recirculation) arbeiten.
Weniger Wartungsaufwand durch Dynamic Cooling
Die drei leistungsstärksten Modelle der 700er Serie arbeiten mit dem neuen Kühlkonzept Dynamic Cooling. Dank variablem Lüfterantrieb wird damit immer nur die Kühlleistung bereitgestellt, die tatsächlich von der Maschine benötigt wird, und so eine durchschnittliche Ersparnis von 15 kW erreicht.
Das Kühlerpaket aus Ladeluftdruckkühler, Hydraulikölkühler und Motorkühlwasserkühler, der variable Lüfter und das im Durchmesser 1,60 m große Sieb sind jetzt horizontal hinter dem Motor liegend platziert. Dabei wird die Luft von oben durch den Kühler angesaugt und nach vorn zum Motor sowie seitlich durch „Kiemen“ nach unten weggedrückt. Es entsteht ein Vorhangeffekt, der das Aufsteigen von Staub aktiv verhindert. So wird nicht nur saubere Luft angesaugt, sondern dank geringerer Verschmutzung der Wartungsaufwand deutlich verringert. Der Lexion 750 sowie die neuen Lexion 600 arbeiten mit der planaren Absaugung, einem stehenden Kühlsystem, das sich bereits in den aktuellen 700er Modellen bewährt hat.
Leistungsstärkeres Dreschsystem
Am Dreschsystem des Lexion 780 erfolgt die Abscheidung jetzt in 2 x 6 Körben und mit erhöhter Rotordrehzahl von bis zu 1.250 U/min. Außerdem sind jetzt alle 700er Maschinen mit der Jet Stream Reinigung ausgerüstet. Bei allen Modellen wurde zudem der Korntank vergrößert und die Entleerleistung gesteigert. Das Spitzenmodell Lexion 780 verfügt jetzt über ein Korntankvolumen von 12.500 l und erreicht eine Entleerleistung von 130 l/s.
Allrad-Antrieb Power Trac
Alle Maschinen verfügen jetzt über verstärkte Fahrantriebe, die 700er Serie zusätzlich über den Allrad-Antrieb Power Trac, bei dem die Zugkraftzuschaltung über einen zentralen, großdimensionierten Hydrostatmotor an der Hinterachse erfolgt. Die Lexion 770 und 780 sind zudem mit einer neuen 4-Gelenk-Achse ausgestattet. Die Achse ist an vier Punkten aufgehängt und erlaubt so neben der Vertikal- zusätzlich eine Seitwärtsbewegung. Sie bietet zudem die Möglichkeit, größere Bereifungen mit einem Durchmesser von bis zu 1,65 m zu nutzen.
Für alle Modelle der 700er Serie steht zudem das neue Claas Raupenlaufwerk Terra Trac mit hydropneumatischer Federung zur Verfügung. In Kombination mit der neuen 4-Gelenk-Achse erreichen die neuen Lexion so ein Höchstmaß an Bodenschonung.