Dieselverbrauch bis zu 20 Prozent beim Mähen senken

Die Mähwerke der Disco Contour Baureihe von Claas überzeugten im DLG Fokus-Test durch ihr perfektes Mähergebnis bei geringem Kraftstoffverbrauch. Zurückzuführen ist dies auf das Zusammenspiel zwischen der hydropneumatischen Mähwerksentlastung Active Float und dem P-Cut Mähbalken. Diese Technik wurde von der DLG geprüft und jüngst mit Bestnoten ausgezeichnet.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die Mähwerke erhielten in den drei Kategorien Leistungsbedarf, Arbeitsqualität und Arbeitsgeschwindigkeit jeweils die Bestnote. Wie die Messungen zeigten, lässt sich der Dieselverbrauch mit Hilfe der hydropneumatischen Mähwerksentlastung Active Float je nach Einsatzbedingungen um bis zu 20% reduzieren. Die Mähwerksentlastung zeichnet sich dadurch aus, dass der Auflagedruck des Mähwerks jederzeit - auch während der Fahrt - bequem vom Fahrersitz aus einstellbar ist. Durch die somit stets optimale Entlastung wird der beim Mähen entstehende Reibwiderstand in Rollwiderstand umgewandelt. Demzufolge wird das Mähwerk leichtzügiger, wodurch sich der Leistungsbedarf und Kraftstoffverbrauch deutlich verringert.
Durch die Reduzierung der Zapfwellendrehzahl von 1000 U/min auf 850 U/min kann der Dieselverbrauch bei den Disco Contour Mähwerken um weitere 16% gesenkt werden. Diese Spritsparfunktion wird durch das optimale Übersetzungsverhältnis des P-CUT Mähbalkenantriebes möglich, ohne dass die Mähqualität hierdurch beeinträchtigt wird.

Frontmähwerke mit noch besserer Bodenanpassung

Neben dem reduzierten Kraftstoffverbrauch tragen die Disco Contour Mähwerke deutlich zur Verbesserung der Futterqualität bei. So ließ sich der Rohaschegehalt im Futter bei optimaler Mähwerksentlastung um bis zu 17% reduzieren. Mit Active Float wird somit eine deutliche Steigerung der Futterqualität möglich.
Claas bietet Active Float für alle Mähwerke der Disco Contour Baureihe bis 9,1 m Arbeitsbreite und ab sofort auch für die Frontmähwerke Disco 3100 FC Profil und Disco 3100 FRC Profil an. Die Zugfedern werden bei den Active Float Frontmähwerken durch zwei einfach wirkende Zylinder ersetzt, die mit vier Druckspeichern verbunden sind. Ein Steuerventil sorgt präzise und schnell für den Entlastungsdruck. Es kann ebenfalls von der Kabine aus eingestellt und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden - auch während der Fahrt.
Lesen Sie die gesamten Ergebnisse des DLG-FokusTest unter: http://www.dlg-test.de/pbdocs/5950F.pdf