EIMA 2012

Vom 7. bis 11. November findet auf dem Messegelände Bologna wieder die "Eima International" statt. Ergänzend zur eigentlichen Messe finden zusätzlich die Sonderbereiche Eima Components, Eima Green, Eima Energy und Eima M.i.A. statt.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die EIMA ist wohl die bekannteste Landtechnikmesse Südeuropas. Am 7. und 8.11. ist sie für Fachpublikum geöffnet (Eintritt 50 €), vom 9. - 11.11. hat für 14€ das Pulikum Zutritt. 1750 Aussteller auf 140.000 qm warten auf Besucher (166.429 waren es 2010). Die Ausstellung wird flankiert durch vier Fachsalons.

  • EIMA InternationalDie Kernausstellung rund um die Landwirtschaft.
  • EIMA Energy präsentiert als Fachsalon der Bioenergien Maschinen und Systeme für die Erzeugung und Aufbereitung agrarischer Bioenergieträger.
  • EIMA Green mit Motorgeräten für die Garten- und Landschaftspflege Instandhaltung von Parks, Sportanlagen, Privatgärten und für sämtliche Grünpflegemaßnahmen auf Hobby- und Profiniveau
  • EIMA Components als Fachsalon der Komponenten von Fahrzeugachsen bis zum Zubehör für Fahrerkabinen, von Reifen bis zu elektronischen Sensoren, von Bremsanlagen über die Klimatisierung der Fahrerkabinen bis hin zu Bewässerungssystem und Bordcomputern.
  • Eima M.i.A.ist der Fachsalon, der sich unter dem Stichwort "multifunctional agriculture" Themen wie der nicht-agrarischen Vermarktung ländlicher Räume z.B. durch Agrotourismus oder Freizeit und Erholung widmet.

Traditionell wird im Rahmen der EIMA auch der "Tractor of the Year" verliehen. Hier können sie die Finalisten sehen, über die Sieger lesen Sie dann in unseren LU-Medien.