Eine Klasse für sich
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Pöttinger setzt punkto Schlagkraft und Effizienz erneut Maßstäbe in der Mähwerkstechnik: Der neue „Spritsparer" NOVACAT S12 ist die größte, getragene Mähkombination der Welt mit nur 160 PS Leistungsbedarf für volle 11,20 m Arbeitsbreite. Ein Einsatzvergleich mit einer schon bisher am Markt verfügbaren Mähkombination spricht eine klare Sprache: 25 Prozent niedrigerer Durchschnittsverbrauch bei gleichzeitig 25 Prozent höherer Schlagkraft. Den geringen Leistungsbedarf verdankt das NOVACAT S12 seinem minimalen Leistungsgewicht von nur 175 kg pro Meter Arbeitsbreite. Damit wird das Ausnutzen der Flächenleistung von mehr als 12 Hektar pro Stunde zum Vergnügen und das NOVACAT S12 zum Preis-Leistungs-Sieger.
Pöttinger wird damit einmal mehr seinem Ruf am Markt gerecht: Die NOVACAT-Mähkombinationen sind bei Schlagkraft, Effizienz und Zuverlässigkeit eine Klasse für sich. NOVACAT S12 ist wie seine Geschwister NOVACAT V10 und NOVACAT X8 sehr kurventauglich. Um immer eine optimale Ausnutzung der Mähwerksarbeitsbreite zu garantieren, ist es beim NOVACAT S12 möglich, die Mäheinheit an zwei verschiedenen Positionen des Auslegers zu montieren, passend jeweils für 3,0 m oder 3,50 m Frontmäher.
Eine bestmögliche Bodenanpassung zur Schonung der Grasnarbe ist bei Pöttinger der Qualitätsstandard und wird bei der NOVACAT S12 Mähkombination über eine hydraulische Entlastung erreicht. Am Mähwerksrahmen ist ein Manometer angebracht, an dem sich der
Entlastungsdruck leicht ablesen lässt und der bei Bedarf stufenlos über ein doppelt wirkendes Steuergerät angepasst werden kann. Einmaliges Befüllen sichert die richtige Entlastung und garantiert somit einen gleichmäßigen Auflagendruck - die Grundvoraussetzung für optimale Futter- und Bodenschonung. Herzstück ist auch bei dieser Mähkombination der bewährte NOVACAT-Messerbalken mit dem serienmäßigen Klingen-Schnellwechselsystem. Abgeflachte Kegelflächen sorgen für perfekten Futterfluss, ein optimierter Gegenschneidebereich sowie die optimierte Überlappung der Messerlaufbahnen ermöglichen erstklassige Schnittqualität und gleichzeitig optimale Schonung der Grasnarbe.
Die Mittenaufhängung des NOVACAT S12 ermöglicht eine Pendelung von +/- 22 Grad. Damit steht am Vorgewende eine Aushubhöhe von 50 cm innen zur Verfügung. Um eine optimale Ausnutzung der Mähwerksarbeitsbreite zu garantieren, stehen zwei Montagepositionen passend für 3 m oder 3,50 m breite Frontmähwerke zur Auswahl. Die Mäheinheit wird über einen kleinen Zylinder stabilisiert, sodass kein Auspendeln erfolgt. Das erleichtert das Wenden und sorgt für Sicherheit und Stabilität im Vorgewende und Transport und darüber hinaus wird die Gelenkwelle geschont. Die hydraulische Anfahrsicherung sorgt für optimalen Schutz und damit Langlebigkeit der Maschine. Beide Mäheinheiten sind unabhängig voneinander gesichert.
Für den Transport wird das Mähwerk über ein doppeltwirkendes Steuergerät um 90 Grad nach hinten geschwenkt. Die vorderen Schutze klappen automatisch hydraulisch hoch. Das gewährleistet die geringe Transportbreite (nur 2,20 m) für kompakten und sicheren Transport des Mähwerkes. Breit in der Arbeit, kompakt im Transport. Eine entsprechende Beleuchtung ist
serienmäßig. Abgestellt kann das NOVACAT S12 entweder in Arbeitsstellung oder in Straßentransportstellung werden.
Auch die Bedienung bietet allen Komfort: für die gesamte Maschine ist nur ein doppeltwirkendes Steuergerät notwendig. Die Einzelaushebung ist serienmäßig über einen Kippschalter vor wählbar. Die Mähkombination kann per Knopfdruck und Betätigung des Steuergerätes in Transportstellung gebracht werden. Ein Seilzug ist dafür nicht notwendig.