Erntetechnikgeschäft läuft auf Hochtouren

Zufrieden blicken die Hersteller von Erntemaschinen auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück und starten gleichermaßen zuversichtlich in die neue Saison.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

In Deutschland wurden nach Angaben des VDMA Landtechnik von Juli 2010 bis Juni 2011 rund 18.400 neue Mähwerke, Wender und Schwader verkauft, was einem Zuwachs um 17 Prozent entspricht. Die Verkäufe von Ladewagen beliefen sich auf knapp 800 Einheiten. „Mit dem derzeitigen Milchpreis haben die Milchbauern in Deutschland nun wieder genügend Spielraum, um in neue Technik zu investieren", sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer.Die neue Verkaufssaison 2011/2012 hat mit vergleichsweise niedrigen Beständen beim Fachhandel begonnen. Die Hersteller rechnen mit einem weiterhin bestehenden Nachholbedarf bei den Investitionen. Bei den Ballenpressen gab es ebenfalls spürbare Steigerungen in der Nachfrage. Besonders markant waren die Entwicklungen auf dem Mähdreschermarkt in den vergangenen zwei Jahren. Nachdem im Jahr zuvor nur noch knapp 1.500 neue Maschinen auf den Markt kamen, wurden ausstehende Investitionen nun nachgeholt. Mit dem jetzigen Verkaufsvolumen wurden wieder so viele Mähdrescher verkauft wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Der Nachholbedarf machte sich in der vergangenen Saison vor allem in Süddeutschland und Mecklenburg-Vorpommern bemerkbar.

Quelle: VDMA Landtechnik

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!