Freie Ausbildungsplätze FAS

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch viele Lehrstellen zur Fachkraft Agrarservice unbesetzt.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Traditionell beginnt das neue Ausbildungsjahr am ersten August jeden Jahres. Hunderte angehende Landwirte, Gärtner und Mechaniker haben heute ihren ersten Ausbildungstag. Doch in vielen Betrieben, auch bei Lohnunternehmern, kam heute Morgen kein Neuer auf den Hof gefahren - noch immer gibt es unbesetzte Lehrstellen.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich an den BLU oder die Landwirtschaftskammern wenden. Diese können in der Regel Auskunft über freie Ausbildungsplätze geben. Aber auch in der Jobbörse der Agentur für Arbeit sind noch Stellen zu finden.

Wer sich für eine Ausbildung als Fachkraft Agrarservice entscheidet, der entscheidet sich für eine abwechslungsreiche Zeit. Denn anders als es manche Vorurteile vermuten lassen, machen FAS mehr als nur Traktor fahren: zur Ausbildung gehört der richtige Umgang mit den Kunden, die zunehmend in den unterschiedlichsten Dienstleistungsbereichen auch beraten werden möchten. Daher gehört neben der fundierten Ausbildung an und auf den Maschinen auch die Beratung und das Kalkulieren von Dienstleistungsangeboten in den Lehrplan. Der Arbeitsplatz befindet sich nicht nur auf den Schleppern und Selbstfahrern, sondern zusätzlich auch in der Werkstatt und im Büro.

Nähere Informationen zum Berufsbild der FAS gibt es auf der Webseite des BLU. Und kleine Einblicke in den Arbeitsalltag bietet unser Mitarbeiter-Tagebuch.