Graslandtour 2015

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Graslandtour 2015.

Die Tour

Das Erntegespann wird etwa zwei Wochen auf dieser exklusiven Reise unterwegs sein, dabei bei vier Lohnunternehmen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen Station machen und jeweils über einige Tage bei der Grünfutterernte mithelfen. Die Redaktion LOHNUNTERNEHMEN wird die Tour begleiten und sowohl währenddessen, in Bild, Text und Ton über die Website LU-Web.de und unserer Facebook-Seite berichten, als auch im Nachgang in der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN. Unter anderem finden Sie die Tour dann unter LU-Web.de als Online-Tagebuch, das täglich aktualisiert und mit Bildern und Infos gefüttert wird.

Die Graslandtour 2015 wird im Juni stattfinden und so je nach Wetter den Zeitraum des zweiten Schnittes der Grasernte abdecken. Das Gespann soll sich also sowohl auf der anspruchsvollen Strecke als auch in der Erntekette der Lohnunternehmen bewähren. Insbesondere steht dabei die Eignung des neuen Deutz-Fahr 9340 TTV speziell für den LU-Einsatz im Vordergrund.

Natürlich werden auf den Betrieben die Fahrer der jeweiligen Lohnunternehmen das Lenkrad übernehmen, denn die Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen der erfahrenen Lohnunternehmer und Mitarbeiter bilden das zentrale Element der Tour.

Der 9340 Agrotron ist der neue Großschlepper von Deutz-Fahr. Er soll sich auf der Graslandtour 2015 beweisen.

Der Schlepper

Kernstück des Gespannes ist der neue Traktor Deutz-Fahr 9340 TTV. Er wird von einem TTCD 7,8 l Deutz-Motor mit 7.755 cm3 Hubraum und einer maximalen Leistung von 247 kW beziehungsweise 336 PS angetrieben. Der Motor erfüllt die Tier 4 Final Vorgaben und verfügt über ein Tanksystem mit 600 l Diesel und 60 l AdBlue. Mit dem TTV/ZF Terramatic TMT 32–Getriebe ist eine Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h bei 1.775 U/min möglich. Es verfügt über vier automatisch geschaltete Gruppen und ist mit elektronischer Parkbremse und dem Power Brake-System ausgestattet.

Die neue gefederte Vorderachse des 9340 TTV ist an einer stabilen Gusskonstruktion befestigt und mit außenliegenden hydropneumatischen Zylindern für schwere Schub- und Zugarbeiten ausgelegt. Die Hydraulikpumpe des neuen Flaggschiffs liefert 210 l/min, kann bis zu acht proportionale Steuergeräte ansteuern und verfügt über einen integrierten Frontkraftheber. Der 9340 TTV hat ein Leergewicht von 12.000 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 18.000 kg.

Noch wartet sie auf den Einsatz: Die neue Bereifung von BKT.

Die Bereifung

Die Bereifung des Traktors wird für die Graslandtour 2015 von BKT gestellt. In der Front wird er mit einem Agrimax Force IF 650/65 R 34 ausgestattet sein. Mit diesem Reifen präsentiert BKT einen Extra-Large-Reifen für den Einsatz für Traktoren der Leistungsklasse über 250 PS. Der AS-Reifen ist mit Intensive Flexing (IF)-Technologie ausgerüstet und soll damit eine höhere Tragfähigkeit bei gleichem Druck bieten. In der Folge sollen sich größere Aufstandsflächen, eine gleichmäßigere Druckverteilung, eine Senkung des Bodendruckes und eine verbesserte Zugkraftübertragung umsetzen lassen. Für die Heckbereifung kommt der BKT-Reifen Agrimax Fortis in der Größe 710/75 R 42 zum Einsatz. Der Superbreitreifen mit massiven Stollen und verlängerter Aufstandsfläche soll sowohl eine gute Traktion im Ackereinsatz als auch geringen Rollwiderstand und guten Fahrkomfort auf der Straße umsetzen.

Mit Volumen und Schlagkraft vervollständigt der ZX 550GD von Krone das Erntegespann.

Der Anhänger

Hinter dem Deutz-Fahr läuft bei der Graslandtour der Krone ZX 550GD, der als Doppelzweckwagen ein Volumen von 53 m3 ins Rennen bringt. Er ist mit einer EasyFlow Pick-up mit einer Breite von 2.100 mm und einem Schneidrotor mit einem Durchmesser von 860 mm und 17 mm breiten Hardoxförderauflagen ausgestattet. Für eine theoretische Schnittlänge von 37 mm sind 46 Schneidmesser verbaut. Die Dosierung bei der Ablieferung des Siliergutes erfolgt über drei serienmäßig verbaute Dosierwalzen. Der Boden ist als Ganzstahlboden mit vier Flachgliederketten ausgeführt.

Das hydraulische Tridemfahrwerk setzt eine Achslast von 27 t um, die aktive Zwangslenkung der hinteren und vorderen Achse sorgt für eine verbesserte Wendigkeit. Die Vorderachse ist dabei als Liftachse ausgelegt. Der Ladewagen ist sowohl ISOBUS- als auch Load-Sensing-fähig.

 

Live dabei!

Alles in allem stellt sich ein Gespann den Herausforderungen der Tour, das absolut auf der Höhe der technischen Entwicklung ist. Wir sind nun gespannt, wie sich der neue Großschlepper in der Praxis schlagen wird und wie das Urteil der beteiligten Lohnunternehmer ausfällt. Wir freuen uns schon auf zwei spannende Wochen in der Grasernte!

Verfolgen auch Sie die Tour und schauen Sie auf der Facebook-Seite von LOHNUNTERNEHMEN, oder kommen Sie in unsere WhatsApp-Gruppe: 0176 98 18 12 15