Handel(n) mit Verantwortung
Den Hauptvortrag zum Thema „Wirtschaft, hier hört die Moral auf – oder?“ hielt Prof. Dr. Klaus Schweinsberg, ehemaliger Chefredakteur des Magazins „Capital“ und Gründer des „Centrums für Strategie und Höhere Führung“. Dabei sprach er über vier Tugenden, die seines Erachtens unverzichtbar sind: 1. Haftung, 2. Handlungswille, 3. Haltung, 4. Hingabe.
Es werde – so eines seiner Beispiele zum fehlenden Handlungswillen – in den Unternehmen viel zu viel analysiert, aber wenig getan, sprich gehandelt und entschieden. Gutachter würden von dieser Schwäche der Unternehmer gut leben. „Wir brauchen mehr Mut zu mehr Handlungswillen“, rief er der Versammlung zu. Dabei sei es unvermeidlich, auch Fehlentscheidungen zu fällen. Dies sei aber oft besser, als NICHT zu entscheiden.
Der Agravis-Vorstandsvorsitzende, Dr. Clemens Große Frie, klagte in diesem Zusammenhang über ein wachsendes staatliches Regelwerk und immer neue Vorschriften, die sich wie ein Nebel in den Unternehmen ausbreiten würden. Einfach mal etwas machen, also entscheiden, sei oft nicht mehr möglich, trotz ausgeprägtem Handlungswillen.