Initiative ERDE wird 10 Jahre

Die Initiative ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland) der Industrievereinigung Kunststoffverpackung (IK) feiert 10-jähriges Bestehen.
Die IK-Initiative ERDE feiert auf der diesjährigen Agritechnica Jubiläum. (Foto: lue)

Die IK-Initiative ERDE wurde im Jahr 2013 mit dem Ziel gegründet, Fortschritte bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft für Agrarkunststoffe und dem Schutz der Umwelt zu erzielen. Die Initiative ist auch auf der Agritechnica vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover vertreten - auf Stand B24 in Halle 27. Interessierte haben dort die Möglichkeit, sich über Erde zu informieren und mit Unterstützern aus der gesamten landwirtschaftlichen Branche darüber zu diskutieren, wie die Initiative in den kommenden Jahren weitergeprägt werden kann.

CO2-Einsparung von über 42.000t

Im Jahr 2022 erreichte ERDE einen wichtigen Meilenstein, als mehr als 65 % der Silo- und Stretchfolien im Zuge der freiwilligen Selbstverpflichtung gesammelt und recycelt wurden. Diese Leistung wurde durch die Unterstützung von 25 Herstellern von Agrarkunststoffen aus aller Welt sowie durch die tatkräftige Mitarbeit von landwirtschaftlichen Betrieben, Lohnunternehmen, Handel, Maschinenringen, Landjugend, 100 %-Partnern und zahlreichen Unterstützern ermöglicht. Insgesamt wurden mehr als 38.000 t gebrauchter Agrarfolien, Netze, Garne und Vliese gesammelt und zu über 95 % recycelt. Damit konnte eine CO2-Einsparung von mehr als 42.000 t erreicht werden.

Jubiläumsfeier auf der Agritechnica

Die Geschäftsführerin der Initiative ERDE, Dr. Lorena Fricke, zeigt sich überwältigt von der Unterstützung und betont, dass Erde ein effizientes und flächendeckendes System für die Rücknahme und das Recycling von Erntekunststoffen etabliert hat, das einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft leistet: „Die Initiative ERDE hat in den letzten 10 Jahren bewiesen, dass durch gemeinsame Anstrengungen in der Landwirtschaft nachhaltige Lösungen für Umweltprobleme gefunden werden können. Das 10-jährige Jubiläum markiert einen weiteren Schritt in diese Richtung. Das wollen wir auf der Agritechnica mit allen Beteiligten feiern und natürlich auch den Blick weiter nach vorne richten.“