Internationaler Fachaustausch in Kleve

Durch die Arbeit der Internationalen Akademie für Management und Technologie kamen sieben landwirtschaftliche Ausbilder aus Tatarstan für einen mehrtägigen Besuch ins "Haus Riswick".

Im Rahmen einer Fachstudienreise, organisiert durch die Internationale Akademie für Management und Technologie (INTAMT) e.V., haben sieben Ausbilder verschiedener landwirtschaftlichen Berufsbildungseinrichtungen aus der Republik Tatarstan (Russische Föderation) landwirtschaftliche Institutionen in Nordrhein-Westfalen besucht. Sie wurden von Projektleiter Dimitri Belov begleitet.


Während des zweitägigen Aufenthaltes auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft „Haus Riswick", haben sich die Ausbilder über die Aufgaben der Landwirtschaftskammer NRW sowie des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft informiert. Sowohl die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes und eines Lohnunternehmens als auch ein Besuch der Deula Kempen waren Bestandteil der Studienreise.
Das Ziel der Delegationsreise bestand darin, den Gästen aus Tatarstan einen Überblick zum Thema: „Agrarausbildung in NRW“ zu verschaffen sowie den Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und tatarischen Fachexperten zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund hatte die Delegation die Möglichkeit im Unterricht der angehenden Agrarservicemeister zu hospitieren.


Die Vorstellung über den schulischen Teil des Ausbildungsberufes Fachkraft Agrarservice, der am Kooperationsstandort Haus Riswick durch das Berufskolleg Kleve im Rahmen einer Landesfachklasse durchgeführt wird, sowie die Information über die Weiterbildungsmöglichkeit zum Agrarservicemeister auf Haus Riswick, rundete die Studienreise ab.


Bernhard Wagner, Berufskolleg Kleve