Jaguar-Generationenhäckseln begeistert

Mitte September lud der Verein „Youngtimer Landtechnik im Einsatz e.V.“ zum Jaguar-Generationenhäckseln nach Bad Bentheim ein. 1.000 Zuschauer kamen.

Anlass war der 50ste Jahrestag der Markteinführung des Jaguar 60 SF – des ersten selbstfahrenden Claas Feldhäckslers. Gesponsert wurde die Veranstaltung von Claas, Agravis, Granit-Parts und RKF. Federführender Organisator war Hartmut Diekmann.Gut 25 Jaguar waren dafür aus der Region, aber auch aus den Niederlanden, angereist. Darunter mehrere 60 SF, 80 SF und 70 SF, einige Jaguar der 600er und ersten 800er Serien, aber auch ein angebauter „Maisprinz“ sowie einige gezogene Jaguar 40. Dazu gesellten sich ein Jaguar 970 mit Doppelmotor und ein durch die CVG mit „Bestmarke“ Folierung zur Verfügung gestellter Jaguar 990 Terra Trac. Ebenso imposant wie letzterer war ein Jaguar 900 Field Shuttle – einer der Besuchermagneten des Feldtags.

Bei bestem Wetter wurden die Jaguar Meilensteine den etwa 1.000 angereisten Zuschauern zunächst im Ring vorgestellt. Der ehemalige Jaguar Entwickler Heinrich Isfort ging in seiner Moderation auf technische Besonderheiten und Meilensteine ein und vermittelte dabei viele interessante Anekdoten. Anschließend wurden die Raubkatzen auf 20 ha Mais losgelassen, wobei mehr als 45 Abfuhrgespanne das Häckselgut zu einer Biogasanlage transportierten.

Matthias Mumme / lue