Kommentar: "Qualität ist im Dienstleistungsgewerbe das Entscheidende. "

Redakteur Johannes Hädicke hat kürzlich den Berufswettkampf besucht und stellte wieder mal fest: Auch bei der Ausbildung ist Qualität ausschlaggebend.
LOHNUNTERNEHMEN-Redakteur Johannes Hädicke

Kürzlich fand in Triesdorf der Bundesentscheid Berufswettbewerb Fachkraft Agrarservice (FAS) statt, den das Bildungswerk des Bundesverbandes Lohnunternehmen gemeinsam mit dem dortigen Fachzentrum für Energie und Landtechnik veranstaltet hat. Dort dabei zu sein - wenn auch nur als Zuschauer - war eine wirklich tolle Sache! Denn, wie es BLU-Geschäftsführer Dr. Martin Wesenberg sagte: „Hier treffen sich die Besten der Besten.“

Eingeladen zum Bundesentscheid waren die je drei besten FAS 2020 aus den neun Berufsschulstandorten in ganz Deutschland. Die Teilnehmenden mussten sowohl eine schriftliche Prüfung durchlaufen, als auch an verschiedenen Stationen ihr Wissen zeigen. Die Besonderheit dabei: Auch wenn meist direkt an der Maschine gearbeitet wurde ging es hier weniger darum, praktische Fähigkeiten zu zeigen.

Wichtig war vor allem auch der theoretische Unterbau. Sitzen die wichtigen Faustzahlen? Kennen sie die Bauteile und Funktion verschiedener landwirtschaftlicher Maschinen? Haben sie wichtige pflanzenbauliche und ökologische Zusammenhänge parat? Können sie bei unterschiedlichen Arbeitsverfahren Pro und Contra abwägen? Wie gehen sie mit Kundenreklamationen um?

Klar, von einer FAS erwartet man, dass sie perfekt im Umgang mit verschiedensten Maschinen und Geräten ist, beste Arbeitsqualität sowie Flächenleistung erbringt. Aber darüber hinaus sind noch viele andere Fähigkeiten gefragt. Unter anderem Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. Denn FAS ist eindeutig ein Dienstleistungs-Beruf.

Das deutsche Ausbildungssystem ist ein Erfolgsmodell, das international große Beachtung findet. Allerdings ist es nicht gerade sonderlich flexibel, wenn es um Neuerungen geht. Hier Veränderungen in Gang zu bringen oder gar ein ganz neues Berufsbild zu schaffen, ist eine jahrelange Herkulesaufgabe.

Umso beachtlicher ist es da, was mit dem Beruf FAS und der Weiterqualifikation Agrarservicemeister:in (ASM) gelungen ist. Die damaligen Verantwortlichen waren beharrlich und haben vorausschauend gehandelt.

Qualität ist im Dienstleistungsgewerbe das Entscheidende. Nicht der billigste Preis. Und wie gut die Qualität der FAS ist, wurde nicht nur beim Bundesentscheid in Triesdorf deutlich. Das zeigen vor allem viele FAS täglich beim Kunden.