Lohnunternehmer in Europa
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Maskinstation, Loonbedrijf, Loonwerker, Farm Contractors, Entrepeneur und so weiter - Lohnunternehmer gibt es in vielen europäischen Staaten.
Kurzinfo Zeitschrift
Verband
CEETTAR Die CEETTAR (Confédération Européenne des Entrepreneurs de Travaux Techniques, Agricoles et Ruraux) ist die europäische Interessenvertretung der Lohnunternehmer in Brüssel. Sie repräsentiert 10 Länder, 61.000 Lohnunternehmer und 280.000 Beschäftigte.
-
Belgien Der NCL (Nationale Centrale Landbouw) ist als zentrale Organisation für die Flamen wie Wallonen in einer großen Wirtschaftskammer aufgehängt.
Unabhängige Zeitschrift*
Dänemark Der DME (Danske Maskinstationer og Entreprenører) ist die professionelle Verbandsvertretung der dänsichen Lohnunternehmer.
Verbandsorgan* (auch noch für drei weitere Verbände)
Deutschland In Deutschland gibt es etwa 4.000 professionelle Lohnunternehmer, von denen gut 1.200 Betriebe im BLU (Bundesverband Lohnunternehmen) organisiert sind, der wiederung aus 10 Landesverbänden besteht.
Frankreich Die FNETARF (Fédération Nationale des Entrepreneurs de Travaux Agricoles, Ruraux et Forestiers) ist der französiche Lohnunternehmerverband.
Großbritannien
Italien Etwa 8.000 der insgesamt 18.000 italienischen Lohnunternehmer sind in der UNIMA organisiert. Träger der Verbandsarbeit sind die ca. 50 Regionsverbände mit jeweils mehreren festangestellten Mitarbeitern. 8 Regionen haben 2004 die Confai, einen Parallelverband gegründet.
Niederlande Die CUMELA (CUltuurtechnische werken en grondverzet MEststoffendistributie Loonwerken in de Agrarische sector) hat als einer der ersten Verbände Europas durch professionelle Verbandsarbeit den Berufsstand nach vorne gebracht.
Zeitschrift des Verbandes">Zeitschrift des Verbandes
Schweiz Die Schweizer Lohnunternehmer sind innerhalb des SVLT (Schweizerischer Verband für Landtechnik). 2003 als eigenständige Gruppe gegründet hatten sie schon 2004 gut 300 Mitgliedsunternehmen.
Die Mitglieder erhalten die "Schweizer Landtechnik" des SVLT, viele abonnieren über den Verband "Lohnunternehmen"
* Die mit * gekennzeichneten Zeitschriften sind Jurymitglieder des "Tractor of the Year". Die unabhängige, europäischer Jury vergibt jährlich den begehrten und häufig kopierten Preis "Tractor of the Year" in drei Kategoerien. Bericht aus 2004.