Lohnunternehmer mit Jungunternehmerpreis ausgezeichnet
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Seit 2007 zeichnet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Zwei-Jahres-Rhythmus junge Unternehmer aus, die höchstens 40 Jahre alt sind und seit mindestens drei Jahren eigenständig ihren Betrieb leiten und überdurchschnittlich erfolgreich sind.
In diesem Jahr wurden drei Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen geehrt. Neben einem Baumschuler aus dem Landkreis Ammerland und einem Milchviehhalter aus Friesland, der sich besonders in der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft engagiert, wurde auch der Lohnunternehmer Heinrich Aue aus dem Landkreis Hildesheim mit dem Preis ausgezeichnet.
2008 begann Heinrich Aue in der Hildesheimer Börde Gülle und Mist auszubringen. Wie es scheint zum richtigen Zeitpunkt, den heute ist sein Unternehmen erfolgreich im Geschäft und beschäftigt zehn Mitarbeiter. Neben der Ausbringung von festen und flüssigen Düngemitteln, Transporten von Schüttgütern und flüssigen Stoffen, sind sie auch im Düngerhandel aktiv. Während der Sperrfristen sind werden kleineren kommunalen Dienstleistungen und Winterdienst übernommen.
Die Preise wurden während der Kammerversammlung am 21.11.2013 durch Kammerpräsident Arendt Meyer und dem niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer überreicht.
Bildquelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen