LU-Fokus: Diebstähle

Bei unserer jüngsten LU-Fokus-Umfrage stand das Thema Diebstähle in Lohnunternehmen auf der Agenda.

Auf die Frage, ob die Betriebe in den letzten zwölf Monaten von Diebstählen betroffen waren, antworteten knapp 20 % mit „Ja“. Gestohlen wurden GPS-Empfänger und Bedienterminals, Kraftstoff und Werkzeuge. Der entstandene Schaden belief sich dabei auf Summen von 600 bis 15.000 €.

Um sich vor Diebstählen abzusichern, nutzen 69 % der Befragten Videoüberwachungssysteme und schließen ihre Maschinen ein, z.B. in Hallen. Immerhin knapp 43 % der Teilnehmer der Befragung gaben an, dass sie abnehmbare Komponenten abends demontieren, wenn die Maschinen nachts draußen stehen müssen.

Auf die Frage, ob die Industrie genug unternimmt, um Diebstähle unattraktiv zu machen, antworteten 56 % mit „Nein“. Verbesserungsvorschläge zum Diebstahlschutz hatten die Befragten auch: Individuelle Schließsysteme für Maschinen standen dabei an erster Stelle. Aber auch GPS-Tracker einbauen, bessere Sicherung von Komponenten, wie z.B. GPS-Empfänger an den Maschinen, sowie softwareseitig über Codes und Zwei-Faktor-Autorisierung wurden als Tipps genannt.

In regelmäßigen Abständen befragen wir eine feste Gruppe von Lohnunternehmern zu aktuellen Themen rund um die Branche. Wir danken den Lohnunternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, für Ihre Unterstützung! Wenn auch Sie an diesen LU-Fokus-Umfragen teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte unter +49 5132 859146 oder luetzen@beckmann-verlag.de.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!