Mähdruschwettbewerb am Samstag
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Am kommenden Samstag den 10. August findet im unterfränkischen Eßfeld der erste von zwei Mähdruschwettbewerben von Claas statt. Um 14 Uhr beginnt die öffentliche Veranstaltung auf dem Betrieb von Andreas Breuning.
Unter dem Motto „100 Jahre besser ernten" feiert Claas in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und lädt Landwirtschaftsinteressierte zum Claas Druschwettbewerb „Drei gegen Einen" ein. Ziel des Wettbewerbs ist es, den technischen Fortschritt in der Mähdrusch-Technik von deren Anfängen in den 1930er Jahren bis heute live im Feldeinsatz zu zeigen. Was steckt in Oldtimern von Claas? Wie stark sind die Baureihen SF (Baujahr 1953 - 1963), Matador (Baujahr 1960 - 1969) und Dominator (Baujahr 1970 bis 1976) im Rennen gegen das Flaggschiff Lexion?
Alle vier Mähdrescher, die drei Oldtimer und der Lexion, werden für eine Stunde im Weizen gegen die Zeit dreschen. Am Ende gewinnt, wer nach einer Stunde am meisten Weizen geerntet hat: Die drei Oldtimer zusammen oder der Lexion. Neben der Erntemenge werden zusätzlich der Kraftstoffverbrauch und andere Parameter gemessen.
Die Oldtimer-Teams werden von den Besitzern ins Rennen geschickt, die sich im vergangenen März mit ihren Maschinen bewerben konnten und von einer Fachjury ausgewählt wurden. Das Lexion Team wird jeweils von einem am Veranstaltungsort ansässigen Claas Händler oder Lohnunternehmer gestellt.Jedes Team nimmt an beiden Veranstaltungsterminen teil. Wenn es also beim ersten Mal nicht so richtig klappen sollte, können sie noch mal Hand anlegen, bevor sie ihre Mähdrescher ins zweite Rennen schicken.
Programmablauf ab 14 Uhr:
Begrüßung
Vorstellung der Teams
Drusch-Wettbewerb
Auswertung
Vorstellung der Ergebnisse / Ermittlung der Gewinner
Überreichung der Gewinne
Ende gegen 17 Uhr
Der Drusch-Wettbewerb wird als öffentliche Open Air-Veranstaltung ausgetragen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltungsflächen sind vor Ort ausgeschildert.Detaillierte Informationen zu den Oldtimer-Teams und ihren Mähdreschern sowie eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter go.claas.com/3gegen1.
Der zweite Wettbewerb findet eine Woche später, am 17. August, in Südniedersachsen statt.