Mehr Spezialisten und Hierarchien
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
„Es freut mich, dass so viele Lohnunternehmer sich die Zeit für diese Tagung genommen haben. Es ist die Auftaktveranstaltung für eine ganze Reihe von Tagungen auf denen wir in Zukunft spannende Themen ansprechen möchten", begrüßt BLU-Präsident Klaus Pentzlin die Teilnehmer. Ihm liegt besonders das Thema „Mitarbeiter" am Herzen. „Früher waren wir im Lohnunternehmen ein Häuptling und viele Indianer. Durch das rasante Betriebswachstum müssen wir die Unternehmen neu aufstellen und eine mittlere Führungsebene aufbauen. Der Verband möchte sie bei dieser Herausforderung in der Zukunft verstärkt unterstützen. Den ersten Schritt haben wir mit der Meisterausbildung gemacht.
Wer läuft wem hinterher?Wie man Zuhörer motiviert hat Eckart Schlamann, bewiesen. Wie man Mitarbeiter motiviert, fördert und führt hat er mit klaren Worten und vielen Praxistipps ausgeführt. „Erhält ihr Unternehmen Initiativbewerbungen? Wenn ja, können sie sicher sein, dass die Arbeitsatmosphäre stimmt und ihre Mitarbeiter gerne für sie tätig sind," beginnt Schlamann, entra Unternehmer-Entwicklung, seinen Vortrag. Darf man den Umfragen glauben, sieht die Realität in Deutschland anders aus: 69% aller Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift. Man nennt sie auch Mallorca-Fraktion, 18% haben innerlich gekündigt und lediglich 13% sind engagiert und zufrieden.
Den kompletten Bericht zu der Veranstaltung lesen Sie in der Lohnunternehmen 04-2011. Bestellen Sie hier eine kostenlose Leseprobe.