Merkblatt „Nachhaltiger Ackerbau“
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Schwerpunkte liegen auf der Erläuterung der betrieblichen Relevanz und des Nutzens von Nachhaltigkeitssystemen. Die landwirtschaftliche Produktion des 21. Jahrhunderts steht vor der Herausforderung, effizient qualitativ hochwertige sowie sichere Lebensmittel und Rohstoffe bereitzustellen. Gleichzeitig muss sie die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Agrar- und Ernährungssektors verbessern und die Ressourcen für zukünftige Generationen erhalten. Neben der enormen Bedeutung internationaler Märkte für die heimische Produktion sind insbesondere Verbraucherinteressen zukünftig noch stärker hervorzuheben. Damit rückt Nachhaltigkeit als Leitbild einer modernen, sich im Wandel befindenden Agrarwirtschaft immer mehr in die Diskussion. Hier steht das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung landwirtschaftlicher Produktion an der Schnittstelle zwischen der Optimierung von Betriebsabläufen und der effizienten Nutzung von Ressourcen.
Interessenten finden das DLG-Merkblatt 369 „Nachhaltiger Ackerbau“ zum kostenlosen Download im Internet unter http://www.dlg.org/merkblaetter.html.