Promotion

Neuerungen für den Claas Jaguar 2012

Im Jahr 2012 warten die Jaguar 980 bis 930 Feldhäcksler mit zahlreichen Neuerungen auf. Hier ein Überblick.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

  • Die beiden großen Typen Jaguar 980 und 970 sind jetzt mit einem MAN Motor ausgerüstet: V12 mit 884 PS bzw. V8 mit 775 PS (nach ECE R 210).
  • Beide Maschinen verfügen optional über die neue Motorleistungssteuerung Dynamic Power. Diese Steuerung regelt automatisch und in 10 Schritten die Leistungsabgabe von 884 PS / 775 PS bis auf 272 PS entsprechend dem tatsächlichen Leistungsbedarf. Messungen der DLG haben gezeigt, dass mit diesem System über 10 % Kraftstoffeinsparungen möglich sind. siehe Abbildung
  • Die Durchsatzleistung der Jaguar 980 und 970 ist weiterentwickelt worden. Der neue Multi Crop Cracker ist äußerst robust aufgebaut und kann schnell aufgeklappt werden. Schnelles und einfaches Tauschen der Walzen ist möglich, beispielsweise zwischen dem Einsatz in Getreide-GPS (mit feiner Verzahnung, 150 Zähne) und in Mais (bei großen Schnittlängen mit grober Verzahnung, 100 Zähne). Alternativ können dann auch separate Crackerwalzen mit einer Drehzahldifferenz von z.B. 40% oder 60% eingesetzt werden. Die Leistung wird über ein 7-rilliges, hydraulisch gespanntes Powerband voll übertragen. siehe Abbildung
  • Alle 6 Modelle der Baureihe Jaguar 980 bis 930 werden 2012 mit dem neuen Cebis-Bedienterminal der Generation 3+ ausgerüstet. Wahlweise kann der Fahrer die jeweiligen Druckoptionen anklicken, so dass nur die gewünschten Ernte- oder Leistungsdaten der Maschine ausgedruckt werden. siehe Foto
  • Über den Cebis Wahlschalter lassen sich außerdem die Funktionen Optifill und Autofill im Schnellzugriff anwählen bzw. am Vorgewende ausschalten.
  • Alle Modelle der Baureihe Jaguar 980 bis 930 werden mit einer verbesserten Universalgegenschneide ausgerüstet. Sie verfügt über eine härter vergütete Kante im Schnittbereich, was die Standzeiten von Gegenschneide und Messern erhöht.
  • Für den Biogaseinsatz bietet Claas ein spezielles Biogas-Paket zum Sonderpreis an. Es enthält die V18 V-Max Messer-Trommel, einen großen Cracker (Multi Crop Cracker beim 970 und 980, Intensiv Cracker L beim 960 und 940) Maismesser und Gegenschneide sowie den Siliermittel-Konzentratregler Actisiler 20.
  • Als Option für alle Modelle der Baureihe Jaguar 980 bis 930 gibt es ein Paket mit Wartungsbeleuchtungen für die Bereiche unter den Seiten- und Heckklappen, im Montageraum und am Aufstieg zur Kabine. siehe Foto
  • Der JAGUAR 930 wird ab 2012 mit einem größeren 1.200 l Dieseltank ausgerüstet.
  • Alle Jaguar 980 bis 930 lassen sich optional mit den Bereifungen 800/70 R32 von Michelin ausrüsten. Sie können wahlweise als MegaX Bib oder auch CereX Bib (Ultraflex-Reifen) bestellt werden.

Neuerungen bei den Orbis Schneidwerken

  • Serienmäßig werden in allen Orbis Maisgebisse schraubbare Fingerträger verbaut, so dass man bei Lagermaisbedingungen 3 von insgesamt 5 Fingern (je großer Scheibe) abschrauben kann. Dadurch ergibt sich eine deutlich bessere Erntegutaufnahme und somit besserer Gutfluss unter Lagermaisbeständen.
  • Für mehr Einsatzflexibilität steht ab sofort ein Anbausatz für die Ernte von Getreide-GPS zur Verfügung. Er besteht aus einer schlanken Mittelspitze, zusätzlichen Räumern (senkrechte Einzugskegel) und einem Riemenscheiben-Satz (+20% Drehzahlerhöhung für das Vorsatzgerät). So lässt sich beim Getreide-GPS-Einsatz unter geeigneten Erntebedingungen schon ein deutlich besserer Gutfluss im Maisgebiss erzielen.