Optimierung des Sachkundenachweises für Pflanzenschutz

Die Fortbildung zum Sachkundenachweis (SKN) Pflanzenschutz lässt sich bequem am Rechner oder Tablet absolvieren. Diese Art der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildung ist bundesweit anerkannt und habe bereits viele überzeugt. Eine Studie soll das Online-Angebot optimieren.
Alle Sachkundigen im Pflanzenschutz sind verpflichtet, jeweils innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren an einer anerkannten Fortbildungsmaßnahme nach § 7 Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung (PflSchSachkV) teilzunehmen.

Alt- und Neusachkundige müssen sich regelmäßig fortbilden und dafür sorgen, dass sie auf dem aktuellen Wissensstand sind.

Um die Anwendung besser zu machen, läuft seit wenigen Tagen eine Studie der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Praktiker bewerten dabei den Kurs, nachdem sie die Online-Fortbildung absolviert haben. Mit der wissenschaftlichen Überprüfung kann das Online-Angebot zur Fortbildung zum SKN Pflanzenschutz bedarfsgerecht für die Praxis optimiert werden. 

Wer als Anwender – Landwirt, Gärtner, Winzer, Waldbauer – Berater oder Händler sich an der Studie beteiligen will und seine persönliche Fortbildung jetzt bucht, erhält den Kurs zu deutlich vergünstigten Konditionen. Die Frist zur Teilnahme läuft noch bis zum 24. Juli 2016. Interessenten müssen sich zuvor mit einer formlosen Mail unter Angabe von Berufszweig und Bundesland zur Teilnahme an der Studie unter onlinesachkunde@gmail.de anmelden.

Um Teilnehmer aus allen Bundesländern und allen Sparten dabei zu haben, wird unter allen Interessenten ausgewählt.  Die Studienteilnehmer erhalten dann eine Zusage und einen speziellen Zugangscode für ihren persönlichen Online-Kurs.

Quelle: Landakademie