Preisinformationen für Pellets, Holzhackschnitzel und Energiemais

Für herkömmliche Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl sind Preis- und Marktinformationssysteme schon seit Jahren etabliert. Im Sektor der erneuerbaren Energien, besonders im Bereich nachwachsender Energieträger, gab es ein solches System noch nicht. Dies hat sich durch Einführung des BiomasseReport geändert.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Landwirten, Lohnunternehmern und Händlern bietet sich durch eine Kombination aus Preisinformation und Vermarktungsplattform die Möglichkeit, Rohstoffe wie Holzhackschnitzel oder Energiemais marktfähig anzubieten und abzugeben. Auf Grundlage der Preisindizes lassen sich außerdem langfristige Liefer- und Abnahmeverträge gestalten. Verschiedene Dienstleistungsangebotesollen das Angebot des BiomasseReport abrunden, indem sie bei der Bewertung und Vermarktung von Produkten unterstützen. Hierzu zählt das Aufzeigen von Logistiklösungen, die Optimierung von Vermarktungswegen sowie insbesondere die Begutachtung und Analyse von verschiedenen Brennstoffen und Substarten. Hierbei werden auf Wunsch entscheidende Werte wie Wassergehalt, Brennwert und Aschegehalt bei Brennstoffen oder der Trockensubstanzgehalt bei Substraten bestimmt. Diese Dienstleistungen sollen dazu beitragen, biogene Rohstoffe hinsichtlich ihres Wertes besser einzuordnen, sowie anfallende Nebenkosten z.B. für den Transport zu reduzieren.

www.biomasse-report.de