Rückblick Ausgabe 01/2010

10 Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle und zeigen Ihnen, welche Themen die Lohnunternehmen und uns vor einem Jahrzehnt beschäftigt haben.
Foto: Archiv

In der LOHNUNTERNEHMEN 01/2010 berichteten wir über einen neuen Selbstfahrer von Veldhuizen.

Die Niederländer sind bekannt für ihren Erfindungsgeist, gerade was den Bereich Landtechnik angeht. So hat Veldhuizen Wagenbouw aus Groenekan kürzlich ein neues Fahrzeug vorgestellt, das eine Mischung aus Lkw und Traktor darstellen soll.
“Speziell“ ist womöglich die beste Charakterisierung für den neuen Selbstfahrer von Veldhuizen. Das Grundfahrzeug vom Hover-Track ist ein Iveco 6x6-Lastkraftwagen, der normalerweise im Bau eingesetzt wird und abgestimmt ist auf den Transport von Erde. Diesen Grundrahmen verfeinert die holländische Firma mit einer New Holland Selbstfahrer-Kabine und montiert deutlich größere Reifen (24 R 20.5) an den Hinterachsen des Fahrzeuges.
[…]

Mit dem 6x6 Hover-Track und einer eventuellen vierten Achse (8x8 Ausführung) sind eine oder zwei Achsen zusätzlich am ziehenden Fahrzeug möglich. Die Maschine selbst wiegt ungefähr 11 t. Das ergibt rund 19 t Zuladung des 6x6 und etwa 28 t bei der 8x8-Variante. Die Maschine bleibt innerhalb der 2,55 m Außenbreite und soll daher ohne Einschränkungen auch auf Umgehungsstraßen und Autobahnen eingesetzt werden können.
[…]
So ist er dank seiner 80-km/h-Zulassung geeignet für das Arbeiten am Rande der Autobahn. Der Verbrauch soll bei dem eines Lkw liegen. Der Anschaffungspreis dieser 440 PS starken Maschine ist pro Pferdestärke geringer als für einen Großtraktor. Der Hover-Track in der 6x6-Ausführung soll ca. 154.000 € die 8x8-Ausführung ca. 176.000 € kosten. Die Ersatzteilpreise und Wartungskosten liegen auf dem Niveau eines Lastkraftwagens. Rahmen und Unterbau sind, abgesehen von den Endantrieben der Hinterachse, komplett von Iveco.
Und wo sind die Nachteile im Vergleich zum Traktor? Die Reifen sind deutlich kleiner und haben deshalb eine geringere Aufstandsfläche, was unter feuchten Bedingungen den Offroadeinsatz stark einschränkt. Die Bodenfreiheit des Hover-Track ist ebenfalls geringer als beim Traktor und der Wendekreis größer. Um das Fahrzeug auf der Straße einsetzen zu dürfen, benötigt der Fahrer darüber hinaus einen Lkw-Führerschein mit allen Kosten und Einschränkungen, die dazugehören.

Gert Vreermann