Rückblick Ausgabe 05/2010

10 Jahre zurück gehen wir an dieser Stelle und zeigen Ihnen, welche Themen die Lohnunternehmen und uns vor einem Jahrzehnt beschäftigt haben.

In der LOHNUNTERNEHMEN 05/2010 haben wir über Maisanbau unter Folie berichtet.

Im Jahr legt und erntet das Lohnunternehmen Meyer bis zu 1.400ha Mais. […] Standardmäßig legt das Lohnunternehmen den Mais im Mulchsaatverfahren und meist ab Mitte April. Seit dem vergangenen Jahr führen Erhard und Mathias Meyer ein Pilotprojekt zu Mais unter Folie durch. […] Gearbeitet wird mit spezieller Drilltechnik vom irischen Hersteller Samco.

Dabei wird in einem Arbeitsgang Mais gedrillt, Unkraut bekämpft und Folie gelegt. Die Samco-Drille deckt bei der Ablage des Maissaatgutes den Boden mit einer dünnen Folie aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu. Das Gerät ist außerdem mit einer Pflanzenschutzspritze zur Ausbringung von Bodenherbiziden ausgestattet. Damit wird die Fläche unter der Folie und zwischen den Folienbahnen behandelt. Durch die Bedeckung entsteht ein Folientunnel, in dem Boden- und Lufttemperatur steigen - ideale Mikroklimabedingungen für Keimung und Entwicklung der Maissaat.

[…] Das Verfahren und die Technik wurden 1996 in Irland entwickelt. Das System hat sich bis heute in Irland, Großbritannien, Kanada und Neuseeland etabliert. So wird der irische Mais bereits zu 50% (22.000ha) unter Folie angebaut. In Großbritannien sind es etwa 8,5% (10.000ha) der Maisanbaufläche und 8.000 ha sind es derzeit in Frankreich. Dort waren es vor Ende der 90er Jahre auch schon mal 60.000ha Mais, die unter Folie angebaut wurden.

[…] Die Folie ist der wesentliche Faktor für die Praxistauglichkeit des Verfahrens. Sie muss ihren Zweck, nämlich einen Treibhauseffekt für die Maispflanze zu erzeugen, erfüllen und sich gleichzeitig bis zum gewünschten Zeitpunkt vollständig abbauen. […]

Dank des Wärmevorsprungs soll das Verfahren unter optimalen Bedingungen und bei richtiger Umsetzung Hochertragsbestände (bis zu 25% Mehrertrag) mit ausgezeichneter Stärkequalität hervorbringen. Der Mehrertrag wird mit einer erhöhten Wurzeldichte der Maispflanzen und infolge einer verbesserten Düngereffizienz und Standfestigkeit der Pflanzen begründet. […]

Anne Ehnts, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN