SaMASZ
SaMASZ führt einen 11-Meter-Wender mit innovativen Mechanismen zur Einstellung des Arbeitswinkels und der Arbeitshöhe sowie zur Bewältigung von Wenden auf den Markt. Trotz seiner großen Arbeitsbreite verfügt diese neue Maschine über einen rekordverdächtigen Bereich zur Querkopie von Bodenunebenheiten.
Der SaMASZ P10-1100T im Einsatz
Der SaMASZ P10-1100T ist ein gezogener Wender auf einem Fahrwagen. Die Deichsel ist verschraubt und kann daher um 180° gedreht werden, was eine Verbindung mit der oberen oder unteren Anhängevorrichtung des Traktors ermöglicht. In der Transportposition überschreitet die Breite des Wenders nicht 3 m und die Höhe beträgt 2,7 m.
Intensitätsregelung der Arbeit
Im SaMASZ P10-1100T kann die Intensität der Streuung des Grüns leicht mit einem Hebel im Bereich von 15° bis 19° eingestellt werden. Dies ermöglicht ein patentierter Mechanismus, der den Auszug des Zylinders begrenzt, der den Neigungswinkel des Hauptgestells bestimmt. Letztendlich beeinflusst dessen Einstellung die Änderung der Winkel und Arbeitshöhen der Federzinken und wirkt sich auf die Intensität der Streuung des gewendeten Materials aus.
Zusätzlich zu der erwähnten Möglichkeit, die Arbeitsweise des SaMASZ P10-1100T Wenders einzustellen, können auch die Einstellungen der Rotorräder geändert werden. Es gibt 3 Arbeitspositionen, deren Verstellung den Winkel der Streuung des Grüns ändert. Die Kombination aller Einstellungen ermöglicht einen sehr breiten Anpassungsbereich der Maschine an die Arbeitsbedingungen.
Rekordbereich der Querkopie
Der Bereich der Querkopie eines Wenders mit einer Arbeitsbreite von 11 Metern ist von entscheidender Bedeutung für die Qualität seiner Arbeit und die Sauberkeit des Futters. Daher haben die Konstrukteure von SaMASZ diesem Parameter besondere Aufmerksamkeit gewidmet und eine Maschine mit einem rekordverdächtigen Bereich der Querkopie von Bodenunebenheiten entwickelt.
Dies ermöglicht es dem äußersten Rotor, 82 cm tiefer oder höher zu arbeiten als die in der Mitte der Maschine montierten Rotoren. Theoretisch könnte der Unterschied zwischen den Seitenrotoren des Wenders bis zu 164 cm betragen. In der landwirtschaftlichen Praxis werden solche grünen Flächen nicht angetroffen, aber technisch ist die Maschine selbst für solche Extreme vorbereitet.
Der Wendemechanismus hat zwei Stufen
Der gezogene Wender SaMASZ P10-1100T ist standardmäßig mit einem Mechanismus ausgestattet, der das Überwinden von Wendungen erleichtert. An diesen für die Sauberkeit des gesammelten Futters wichtigen Stellen werden die Rotoren zunächst nivelliert. Nach ihrer Ausrichtung werden sie in der zweiten Stufe des Wendemechanismus angehoben.
Dank dieser zweistufigen Lösung graben sich die Federzinken der Rotoren nicht in den Rasen ein und streuen keine Erdklumpen aus. Dadurch wird das gesammelte Futter nicht verunreinigt. Darüber hinaus verläuft das Manövrieren der großen Maschine an den Wendepunkten reibungslos.
Robuste 10 Rotoren
Die Maschine ist mit 10 Rotoren ausgestattet, von denen jeder 6 Arme hat. Der Durchmesser des Karussells beträgt 1,52 m. Der Schutz gegen den Verlust von Federzinken ermöglicht es, ohne die Sorge zu arbeiten, dass ein Stück Metall auf der grünen Fläche zurückbleibt. Die Schutzgeländer der äußersten Rotoren haben eine einzigartige Gitterstruktur, die eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegen Schläge und Kontakt mit Hindernissen bietet.
Kardangelenke und Klauenkupplungen gewährleisten eine konstante und reibungslose Übertragung des Antriebs. Wichtig ist, dass die Getriebe der Maschine auf Flüssigschmierung nicht gewartet werden müssen und hermetisch verschlossen sind.
Ein optionaler Schwadabweiser verhindert das Überwerfen des Grüns bei der Arbeit am Feldrand. Er ist hydraulisch faltbar und ausklappbar und kann auf der linken oder rechten Seite der Maschine montiert werden.
Mindestleistungsbedarf
Der minimale Leistungsbedarf des gezogenen Wenders SaMASZ P10-1100T beträgt 50 PS. Für den Betrieb der Rotoren benötigt die Maschine einen Antrieb von der Zapfwelle des Traktors, eingestellt auf 540 U/min. An den Traktor werden auch hydraulische Kennfixx-Anschlüsse angeschlossen – einer für doppeltwirkende und einer für einfachwirkende Aktionen.
Das Gewicht des gezogenen Wenders SaMASZ P10-1100T beträgt 2600 kg. Die breiten zwei Transporträder mit Reifen der Größe 340/55-16 ermöglichen eine sanfte Behandlung des Rasens und sichere Fahrten auf Straßen.
Erfahren Sie mehr und besuchen Sie uns auf www.samasz.pl/de