Promotion

Schnelle Arbeitsdatenverarbeitung im Büro

Wie können Arbeitsdaten, die via Compact-Flash-Karten oder Datenfernübertragung von Ihren Maschinen auf den PC im LU-Büro gelangt sind, mit möglichst wenig Aufwand weiterverarbeitet werden? Claas bietet dafür eine Reihe von Programmen an, in deren Mittelpunkt die Auftragsbearbeitung AGROCOM LU steht.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Dieses Programm kann entweder autark oder in Vernetzung mit der Finanzbuchhaltung AGROCOM FINANZ PLUS und der Lohnbuchhaltung AGROCOM HSC LOHN eingesetzt werden.
Im Zusammenspiel dieser Programme, die als Einzel- oder Mehrplatzversionen zur Verfügung stehen, gilt der Grundsatz, dass einmal erhobene Daten ohne Mehrfacheingaben auch von den anderen Programmen übernommen werden können. Mehrfacheingaben zu verhindern, gilt natürlich auch für das Zusammenspiel zwischen AGROCOM LU und den Maschinen: Hier sorgt eine ISO-XML Schnittstelle für einen reibungslosen Datenaustausch. Dank ISO-XML und in Kombination mit der ISOBUS-Schnittstelle lassen sich die Daten selbstverständlich auch mit Terminals anderer Fabrikate austauschen (z.B. Müller-Terminal, Vario-Schnittstelle).

Zu den Grundfunktionen von AGROCOM LU zählt zunächst die Auftragserfassung mit allen relevanten Daten. Bereits hier können Maschinen und Fahrer den entsprechenden Kunden zugewiesen werden. Insbesondere beim Einsatz von Verfahrens- oder Ernteketten bietet das mehr Übersichtlichkeit. So kann im Lohnunternehmen jeder Beteiligte sofort sehen, wie hoch die Auslastung an den jeweiligen Tagen ist, welche Ressourcen unter Umständen noch verfügbar sind oder wo es eng wird. Insbesondere dann wenn mehrere Beteiligte an der Auftragsannahme und der Disposition mitwirken, ist das sinnvoll.

Sind die Aufträge erst einmal zugeteilt, ist die weitere Bearbeitung bis hin zur Rechnung mit wenigen Aktionen erledigt. Anhand verschiedener Farben kann man in der Disposition erkennen, ob Aufträge erst grob geplant, fest eingebucht oder bereits berechnet sind. Ebenso ist es auf einen Blick zu erkennen, wenn noch keine abschließenden Informationen vom Fahrer vorliegen.
So sind mit den einmal erfassten Daten von der Auftragsannahme über Lieferscheine bis hin zu den fertigen, detaillierten Rechnungen alle relevanten Folgearbeiten per Mausklick komfortabel organisierbar. Dabei ist es auch möglich, mehrere Aufträge oder Tage zu einer Sammelrechnung zusammenzufassen.

Außerdem ist eine Vielzahl von Auswertungen möglich. Darüber hinaus bietet AGROCOM LU eine differenzierte Kostenträger-und Kostenstellenrechnung, Funktionen zum Mahnwesen und für die Zahlungsüberwachung.
Schließlich lassen sich alle Rechnungen aus per einfachem Mausklick in das Finanzbuchhaltungsprogramm AGROCOM FINANZ PLUS übertragen. FINANZ PLUS ist ein umfassendes, zertifiziertes Programm, das alle für einen Abschluss relevanten Auswertungen bis hin zur fertigen Bilanz erstellt. Alternativ lassen sich die Daten aus AGROCOM LU auch in andere Buchführungssysteme wie z. B. DATEV exportieren.
Neben den Maschinendaten kann AGROCOM LU auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfassen. Diese Daten lassen sich dann in das Programm AGROCOM HSC LOHN exportieren, um damit eine gesetzeskonforme Lohnabrechnung und viele weitere Arbeiten in diesem Verwaltungsbereich zu gestalten.

www.claas.com

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!