Starkes Ergebnis auf dem deutschen Traktormarkt
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Die Zulassungszahl der Schlepper über 37 kW (50 PS) belief sich auf 30.162 Einheiten, was einem Zuwachs von beachtlichen sechs Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 entspricht.
Durchschnittliche Motorleistung steigt weiter
In der Differenz wird deutlich, dass die Nachfrage nach Kompakttraktoren bis 37 kW um deutliche 19 Prozent auf 6.102 Einheiten zurückgegangen ist, was jedoch angesichts der außergewöhnlich hohen Dynamik in den drei Jahren zuvor erwartet worden war. Unter anderem spielten für dieses Segment die staatlichen Konjunkturprogramme sowie ein gutes Winterdienstgeschäft eine Rolle.
Dieses wieder stärkere Gewicht für die landwirtschaftlich genutzten Traktoren hat auch zur Folge, dass die durchschnittliche Motorleistung der neuen Traktoren auf dem deutschen Markt im Jahr 2012 noch einmal weiter gestiegen ist. Sie lag 2012 mit 93 kW (126 PS) um drei kW höher als im Vorjahr. Grenzt man den Markt bei über 37 kW ab, ergab sich ein unveränderter Durchschnittswert der Motorisierung von 108 kW (145 PS). Im vergangenen Jahr ließ sich beobachten, dass es für alle Größen landwirtschaftlich genutzter Traktoren eine gute Nachfrage gab, sowohl seitens der Milcherzeuger als auch bei den Ackerbaubetrieben.
Gestiegene Milchpreise beflügeln die Investitionslaune
So ermöglichten die gestiegenen Milchauszahlungspreise auch wieder Investitionen in Traktoren, was bei der Regionalbetrachtung mit einer überdurchschnittlichen Nachfrage am größten Milcherzeugerstandort, Bayern, zum Ausdruck kam. Die gesamten Zulassungen im Freistaat beliefen sich 2012 auf knapp 11.000 Einheiten, einem Zuwachs um sieben Prozent. In den meisten ostdeutschen Bundesländern lagen die Verkaufszahlen dagegen unter dem Vorjahresniveau.
Für das Jahr 2013 rechnet der VDMA angesichts der hohen Zulassungszahlen in den vergangenen zwei Jahren mit einem etwas niedrigeren Verkaufsvolumen für neue Traktoren.
Quelle: VDMA