Promotion

Strohmangel macht „Kurzstroh“ noch attraktiver

Wie schon im Vorjahr wird Stroh auch 2012 zur Mangelware - und damit dürfte die Bergung von Kurzstroh noch attraktiver werden. Denn Kurzstroh lässt sich sowohl als Einstreu wie auch als Fütterungskomponente deutlich sparsamer nutzen.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

In mehreren Regionen Deutschlands sind die Auswinterungsschäden im Frühjahr 2012 so groß, dass auf vielen Flächen ein Umbruch ansteht. Besonders stark betroffen sind laut Deutschem Bauernverband DBV die östlichen Bundesländer, der Norden Baden-Württembergs, Hessen sowie das südliche Niedersachsen. Auf den Auswinterungsflächen muss nun entweder Sommergetreide oder Mais angebaut werden, wobei sich schon jetzt abzeichnet, dass Saatgut für Sommergetreide knapp wird und mit einer weiteren Ausdehnung des Maisanbaus zu rechnen ist.
Das bedeutet: Wie schon im Vorjahr wird Stroh auch 2012 zur Mangelware - und damit dürfte die Bergung von Kurzstroh noch attraktiver werden. Denn Kurzstroh lässt sich sowohl als Einstreu wie auch als Fütterungskomponente deutlich sparsamer nutzen. Kurzstroh aus Quaderballenpressen ist außerdem höher verdichtet als normales Stroh, was vor allem dann Vorteile bietet, wenn Stroh über weite Entfernungen aus den Überschuss- in die Mangelregionen transportiert werden muss.

Fein geschnitten oder fein gehäckselt...
Claas bietet mit der Großpackenpresse Quadrant 3200 als einziger Hersteller mehrere Ausrüstungsvarianten für die Kurzstrohbergung an. So lässt sich mit dem 49-Messer-Schneidwerk Fine Cut fein geschnittenes Kurzstroh und mit Special Cut, dem 180 Messer-Vorbauhäcksler, fein gehäckseltes Kurzstroh produzieren und bergen. Sofern man die Maschinen entsprechend ausrüstet, lässt sich der Vorbauhäcksler Special Cut mit der Fine Cut Technik oder dem Roto Cut Schneidwerk kombinieren. Das eröffnet Ihnen als Lohnunternehmer deutlich mehr Potential, die Maschine wirtschaftlich auszulasten. Die Kombination mit dem Fine Cut Schneidwerk ist dann zu empfehlen, wenn die Maschine nur im Stroheinsatz laufen soll; denn so können Sie sehr flexibel sowohl geschnittenes als auch gehäckseltes Kurzstroh oder aber auch ganz normales Langstroh pressen. Die Kombination mit dem Roto Cut Schneidwerk hingegen ist dann zu empfehlen, wenn die Presse auch für die Grünfutterbergung genutzt wird.
Auch im Vergleich mit anderen Systemen bietet der Special Cut Vorbauhäcksler Vorteile: Seine optimale Abstimmung auf die Quadrant führt zu einem geringeren Kraftbedarf, einer hohen Schnittqualität, geringer Staubentwicklung und komfortablen Reinigungsmöglichkeiten.

Welches Kurzstroh für welchen Zweck?
Kurzstroh wird zum einen in der Rindviehhaltung eingesetzt. Hier bietet sich für Jungrinder und Trockensteher das fein geschnittene (siehe Bild 4 rechts) Fine Cut Kurzstroh als ideale Futterkomponente an, um die Energiekonzentration von hochwertigen Silagerationen zu verdünnen. Für Milchvieh dient Fine Cut Kurzstroh als Strukturkomponente und damit zur Stabilisierung der Verdauungsvorgänge im Pansen. Bei der Fütterung erweist es sich als entscheidender Vorteil, dass die Tiere das Stroh nicht mehr aus dem Futter ausselektieren können.
Fein gehäckseltes (siehe Bild 4 links) Special Cut hingegen kommt vor allem als Einstreu für Tiefliegeboxen im Kuhstall (im Kalk-Wasser-Gemisch) zum Einsatz. Außerdem eignet es sich sehr gut als Einstreu in der Sauenhaltung, der Geflügelhaltung und der Pferdehaltung.
Im Bereich Biogas spielt Kurzstroh, ob Fine Cut oder Special Cut, ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Wird z.B. Stallmist als Substrat in Biogasanlagen eingesetzt, können die Biogasbakterien das Kurzstroh besser aufschließen. Das gleiche gilt für Gülle, die mit Strohresten versetzt ist.

Für weitere Informationen über die Kurzstrohbergung mit der Großpackenpresse Quadrant sprechen Sie bitte Ihren Claas Vertriebspartner an.

www.claas.com

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!