Terrasem passt sich dem Boden an
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Der Packer folgt jeder Kontur des Bodens. Dabei werden die seitlichen Klappfelder und die Säschine über die Bodenwellen geführt. Die Anpassungsmöglichkeiten sind nach oben unbegrenzt und nach unten mit einem so genannten negativen Durchhang bis 5 Grad und dies bei gleich bleibendem Auflagedruck. Die Klappfelder sind seitlich über die Stickstoffspeicher vorgespannt und ermöglichen so eine gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Arbeitsbreite. Gleichzeitig werden die Disc-Vorwerkzeuge durch den nachlaufenden Packer entlang der Bodenkontur geführt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- exakte Einstellung der Arbeitstiefe
- kein Herausarbeiten feuchter Erde garantiert ein homogenes Saatbett
- gleichmäßiges Einarbeiten von Rückständen
- Zugkraftspitzen werden vermieden, für ruhigen, kontinuierlichen Feldeinsatz
Rückverfestigung mit Packerfahrwerk
Die Besonderheit der TERRASEM besteht in der kurzen, wendigen Bauweise, kombiniert mit dem einzigartigen Reifenpacker-System. Die Packerräder sind einzeln gelagert und ermöglichen im Feld sehr enge Wenderadien. Trotz der unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten zwischen den inneren und äußeren Rädern wird keine Erde aufgeschoben und es entsteht damit kein Schmierhorizont. Darüber hinaus laufen alle Räder am Vorgewende.
Nähere Informationen unter www.poettinger.at