Treffen des Arbeitskreises Nachwuchsführungskräfte

Ende Juni traf der Arbeitskreis Nachwuchsführungskräfte in Lommatzsch zusammen. Auf dem Programm standen eine Betriebsbesichtigung, die Führung durch das Werk der Lomma GmbH, eine Schifffahrt auf der Elbe sowie ein weiter wichtiger Programmpunkt.
Am Ende des Tages stand eine Schifffahrt über die Elbe auf dem Programm, ebenso wie die Wahl der neuen Sprecherin für den Bereich Süd, Claudia Löhr (links).

Der Arbeitskreis Nachwuchsführungskräfte ist mittelweile zu einer festen Gruppe mit regelmäßigen Treffen zusammengewachsen. So trafen sich Ende Juni die Mitglieder zu einem gemeinsamen Ausflug. Claudia Löhr hatte zu ihrem Arbeitgeber, der TDG Lommatzsch, eingeladen. Vor Ort fanden sich die etwa 18 Teilnehmer ein, darunter zwei neue Mitglieder, und bei bestem Wetter wurde gegrillt. Im Anschluss führte Inhaber Wolfgang Bernhardt die Gruppe über das Betriebsgelände. An insgesamt fünf Standorten ist die TDG Lommatzsch vertreten und betreibt einen Handel mit Düngemitteln und Saatgut. Etwa 2.500 t Saatgut lagerten in Kisten und in der großen Halle wurde das Düngemittel in Säcke abgefüllt. Zum Unternehmen gehören heute 55 Mitarbeiter und ein Landhandel, neben den Lohnarbeiten.

Nach dem Betriebsrundgang fuhren alle Teilnehmer, darunter auch Verbandsgeschäftsführer Dr. Jürgen Schulz und Jochen Conrad, zur Firma Lomma Sachsen GmbH. Dort führte Betriebsleiter Mathias Hiekel durch die Produktionshallen. Nachdem mehreren Insolvenzen wurde 2014 ein Neuanfang am gleichen Standort gewagt und das Unternehmen blickt zuversichtlich in die Zukunft. Unter neuer Führung werden dort Anhänger Zweiachs-Kipper und Geräte zur Bodenbearbeitung gebaut- unter anderem Gülle Reiheninjektoren, Scheibeneggen  und Güllegrubber.

 

Nach guter Verpflegung mit Kaffee und Kuchen ging es weiter nach Niederlommatzsch. Idyllisch lag dort das Hotel und Restaurant Elbklause, das zunächst Ausgangspunkt für eine Schifffahrt auf der Elbe war und später zur Übernachtung genutzt wurde. Äußerst unterhaltsam begleitete  Lutz Wagner die Bootstour, bevor auf dem Schiff das Abendessen serviert wurde – vorbei an Weinbergen, der Felsformation „Böser Bruder“ und an Schloss Hischstein.

Ein wichtiger Programmpunkt stand allerdings noch bevor: die Neuwahl eines Sprechers für den Bereich Süd. Für den Norden bleibt André Schlottmann Sprecher, doch Timo Wollweber wird seinen Posten abgeben. Einheitlich wurde Claudia Löhr zur neuen Sprecherin gewählt, die die Wahl gerne annahm.

 

Maren Schlauß,
Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

 

Erschienen in der Ausgabe 8/15 der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN.