Umfrageergebnis zur Maisernte

Wir wollten in unserem letzten Newsletter von Ihnen wissen, wie Ihre Ernte gelaufen ist und wie Sie die Zukunft von Biogas-Mais einschätzen.
51 % der Befragten hat 2024 mehr als 1.000 ha Mais geerntet. (Foto: Archiv)

Das wettertechnisch schwierige Frühjahr 2024 mit starken Regenfällen und unbefahrbaren Böden hat in der Maisaussaat einiges durcheinandergebracht. Durch die spätere Aussaat hat sich auch die Ernte bei einigen nach hinten verschoben. Aber hat sich das auch auf die Maisernte insgesamt ausgewirkt? Und wie sieht es mit dem Anteil an Silomais aus? Das wollten wir in der Umfrage in unserem letzten Newsletter von Ihnen wissen.

Bei der Ernte haben nur 3% der Umfrageteilnehmer angegeben, dass sie mehr als 5.000 ha Mais in diesem Jahr geerntet haben. Der größte Teil der Befragten (38%) hat 2.000 bis 5.000 ha geerntet. Nimmt man allerdings die Gruppen unter 1.000 ha zusammen, kommt man auf 49 % der Befragten (28 % mit 500-1.000 ha, 21 % mit bis 500 ha). Mehr als ein Viertel (28 %) aller Befragten gaben an, dass über 75 % ihrer Maisernte Silomais für Biogasanlagen ist. Allerdings hatten auch 31 % der Befragten einen Silomais-Anteil von unter 25 %.

Wie sieht die Zukunft aus?

Da der Silomais-Anteil aber insgesamt eine wichtige Rolle für Lohnunternehmer spielt, ist die Frage nach nach dessen Zukunft wichtig für die Geschäftsplanung. Daher haben wir hier nach Ihrer Einschätzung gefragt. Insgesamt 72 % rechnen, damit dass der Anteil an Silomais in den kommenden drei Jahren abnehmen wird. 27 % denken, dass er konstant bleibt oder leicht zunimmt.

Details in der Bildergalerie

Unserer detaillierten Umfrageergebnisse sehen Sie in der Bildergalerie.

cca