Vollautomatisch Messer schleifen mit dem Aqua Non Stop Comfort
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Das Aqua Non Stop Comfort von Claas ist das erste vollautomatische Nassschleifgerät für Ladewagen- und Pressenschneidwerksmesser von nahezu allen Herstellern. Es ist deshalb von der Neuheitenkommission der Agritechnica 2013 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden. Das Gerät kann bis zu 52 Messer pro Schleifgang exakt entlang ihrer tatsächlichen Kontouren bearbeiten - sogar Messer mit gerader Schneide. Bislang war es lediglich möglich, in festen Radien zu schleifen, was deutlich ungenauer ist.
Damit sich Schneidmesser verschiedenster Ladewagen- und Pressenhersteller bearbeiten lassen, ist das Aqua Non Stop Comfort mit austauschbaren, messertypenspezifischen Konturschablonen ausgerüstet. Dies ist zum einen eine Anlageschablone für die korrekte Aufnahme von bis zu 52 Messern und zum anderen eine Führungsschablone, die den Schleifmotor mit dem Schleifkopf exakt entlang der jeweiligen Messerkontur führt. Beide Schablonen sind über Steckverbindungen im Gerät befestigt und können in weniger als einer Minute ausgetauscht werden.
Nach Einlegen der Messer und Schließen von Messerlade sowie Schutzhaube lässt sich der Schleifvorgang per Knopfdruck am Bedienterminal starten. An diesem Terminal können u.a. auch die Anzahl der Schleifzyklen und der Schleifdruck eingestellt werden. Die Abläufe des Schleifprogramms werden ebenfalls angezeigt. Für die logische Schaltung der Abläufe und die Sicherheit während des Schleifens sorgen zahlreiche Sensoren im Gerät.
Während des automatischen Schleifvorgangs hebt ein Pneumatikzylinder die Messerablageschiene Messer für Messer nacheinander an, so dass sich das jeweils oberste Messer in Schleifposition befindet. Der auf den optimalen Schleifwinkel (12 Grad) eingestellte Schleifkopf bearbeitet dieses Messer nun entlang der Kontur.
Beim Umkehren der Schwenkrichtung an den Enden hebt sich der Schleifkopf automatisch aus; diese Besonderheit verhindert ein Ausglühen bzw. eine unnötige Abnutzung der Messer und schont insbesondere die Messerspitzen. Fertig geschliffene Messer werden automatisch über einen Magnetgreifer vom Messerstapel abgehoben und in die Messerablage gelegt. Von dort können die Messer nach Abschluss des Schleifvorgangs entnommen werden.
Die besonderen Vorteile des Nassschleifens wurden auch schon beim Vorgängergerät Aqua Non Stop genutzt und haben sich dort sehr gut bewährt. Das Aqua Non Stop Comfort bietet hier eine weitere Verbesserung. So kommt eine Schleifemulsion aus Wasser und Schleifmittel zum Einsatz, die über eine ganze Saison im Gerät verbleiben kann. Die Emulsion wird direkt auf den Schleifpunkt gegeben. Das optimiert den Schleifvorgang und verhindert eine Überhitzung der Messer, so dass deren Stahlgitterstruktur nicht beschädigt wird. Danach läuft die Emulsion über ein Tropfblech und einen Spänekasten, in dem sich der Schleifstaub absetzen kann. Eine kleine Kühlmittelpumpe fördert die Emulsion dann aus der Wanne wieder zurück zum Schleifstein.
www.claas.com