DEULA-Expertentipp: Wer fährt, kann sparen

Dass Lohnunternehmer viel auf der Straße unterwegs sind, liegt in der Natur der Sache. Die Fahrzeuge rollen und verbrauchen Kraftstoff. Wie groß ihr Durst ist, hängt vom Fahrzeug, von der Aufgabe, von der Tourenplanung und nicht zuletzt vom Fahrer ab.

Vor diesem Hintergrund gewinnt das Fahrertraining zum kraftstoffsparenden Fahren bei den DEULA-Bildungseinrichtungen mehr und mehr Bedeutung. Das Einsparpotenzial sollte nicht unbeachtet bleiben. Die Schulungen, wie sie durch die DEULA-Einrichtungen für jeden Fahrerkreis speziell entwickelt werden können, haben meist ähnliche Verläufe. Fahrendes Personal, das seit Jahren unterwegs ist, ist meist der vollen Überzeugung, dass niemand auf dieser Welt ihnen – in Bezug auf das Lkw-Fahren – noch etwas beibringen kann. Entsprechend skeptisch sind die Gesichter der Fahrer, die an einem Energiespartraining einer DEULA teilnehmen. Geschickt oder abgeordnet vom Arbeitgeber, sitzen sie mit verschränkten Armen bei der Seminareinführung und lauschen bedingt begeistert den theoretischen Ausführungen der DEULA-Lehrer. Im Laufe des Tages ändert sich jedoch Haltung und Körpersprache, aus Reserviertheit wird Offenheit, aus Ablehnung wird Zustimmung, aus Skepsis wird Begeisterung.

Energiespartraining für Praktiker
Ein modernes Energiespartraining hat einen hohen Praxisanteil, aber ohne Theorie geht es natürlich nicht. Dabei werden Kenntnisse über Luftwiderstand, Reifendruck, Drehmomentkurve und vorausschauendes Fahren vermittelt. Dann jedoch erfolgt ein erster Praxisteil. Der Fahrer fährt eine definierte Strecke, so wie er immer fährt, ohne Einwirkung des Trainers. Festgehalten werden die gefahrenen Kilometer, die benötigte Zeit, die Anzahl an Schaltvorgängen und der Kraftstoffverbrauch. Im Anschluss werden den Teilnehmern des Energiespartrainings am Leistungsprüfstand die Zusammenhänge zwischen Kraftstoffverbrauch und Drehmomentkurve vermittelt. Es folgt der Praxistest. Der Teilnehmer fährt exakt die Strecke, die er im ersten Praxisteil gefahren ist. Es werden wiederum die Parameter gefahrene Kilometer, die benötigte Zeit, die Anzahl an Schaltvorgängen und der Kraftstoffverbrauch festgehalten. Beim zweiten Fahren allerdings greift der Trainer bei Bedarf korrigierend ein, der Teilnehmer muss somit seinen gewohnten Fahrstil ändern.

Abschließend werden die vier Parameter verglichen. Als Resultat bleiben folgende Erkenntnisse festzuhalten:

  • Signifikante Zeitunterschiede sind nicht festzustellen.
  • Mit Eingriff des Trainers reduziert sich die Zahl der Schaltvorgänge.
  • Die Spanne der Kraftstoffeinsparung liegt mit Eingriff des Trainers zwischen 5 und 20 %. Im Durchschnitt werden mit Eingriff des Trainers etwa 10 % Kraftstoff­einsparung erzielt.
  • Tendenziell gilt, dass die größten Einspareffekte vor allem bei altgedienten Fahrern zu beobachten sind.

Dr. Klaus Drescher, Geschäftsführer der DEULA Schleswig-Holstein

www.deula.de

 

 

 

DEULA-Expertentipp in der KommunalTechnik

Der DEULA-Expertentipp ist eine Serie der Zeitschrift KommunalTechnik, die durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband DEULA e.V. entsteht. Themen sind zum Beispiel: „Ladung richtig sichern“, „Maschinen winterfest machen“ und „Einsatz unterschiedlicher Grasfangsysteme“. Wollen Sie mehr Lesen? Dann klicken Sie auf www.KommunalTechnik.net.