LU-Tipp: Polizeikontrolle

Eine polizeiliche Kontrolle kostet Zeit, auch wenn es nichts zu beanstanden gibt. Doch wenn Mängel gefunden werden, dauert es umso länger.
Damit die Fahrzeuge bei einer Kontrolle nicht beanstandet werden, sollten sie regelmäßig gewartet und täglich gereinigt werden.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge geraten aktuell verstärkt in den Fokus polizeilicher Kontrollen. Das ist ärgerlich! Selbst wenn die Beamt:innen nichts zu beanstanden haben, ist trotzdem wertvolle Zeit verloren gegangen.

Noch zeitintensiver wird eine solche Kontrolle, wenn es Beanstandungen gibt. Ganz oben in der Beanstandungshitparade liegen defekte Beleuchtungen und überladene Fahrzeuge. Aber auch fehlende Ausnahmegenehmigungen.

Wer sich Ärger und lästige Zeitverluste sparen will, sollte penibel darauf achten, dass erforderliche Ausnahmegenehmigungen im Fahrzeug vorhanden sind und die Fahrzeuge keine offensichtlichen Mängel haben. Wer wochenlang mit einem defekten Bremslicht fährt, gerät schnell ins Visier der Überwachungsbehörden.

Und auch erforderlichen Aufkleber und Warntafel sollten sich immer in einem für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbaren Zustand befinden.

Stephan Keppler, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN