DLG-Feldtage 2012: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vom 19. Bis 21. Juni 2012 finden im sachsen-anhaltischen Bernburg-Strenzfeld die Feldtage der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) statt.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Auf den Flächen des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums bereiten die Aussteller seit Mitte April ihre Schauparzellen vor, auf denen eine breite Sortenauswahl gängiger Kulturpflanzen und neue Anbaustrategien gezeigt werden. Die Kälte im Februar soll nach Angaben von Dr. Werner Mutz von der DLG, Projektleiter der Feldtage, keine extremen Schäden verursacht haben. Er geht davon aus, dass das Gelände im Juni für die Besucher in bester Form vorbereitet ist.Ca. 300 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus ganz Deutschland und den Nachbarlän-dern werden ihre Sorten, Dünge- und Pflanzenschutzmittel präsentieren. Daneben wird es um Produktionsverfahren, Dienstleistungen und Betriebsmittel gehen. Auch die traditionellen europäischen Anbauvergleiche für Raps und Weizen werden weiterhin präsentiert. Zum Fachprogramm 2012 gehören die Themenzentren „Energie vom Feld", „Grüne Gentechnik" und „Nachhaltigkeit" sowie Diskussionsforen zu aktuellen Themen. Die Feldtage werden von der DLG in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und der Agravis Raiffeisen AG sowie mit den Fachpartnern Vereinigte Hagelversicherung VVaG, Union zur Förderung der Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und Deutsche Kreditbank AG (DKB) durchgeführt.Auch der Beckmann Verlag wird mit einem Stand (G-A 40) vertreten auf den Feldtagen vertre-ten sein.Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dlg-feldtage.de.