DLG-Waldtage 2022

Die DLG-Waldtage sind Treffpunkt der Forstpraxis und Plattform für eine nachhaltige, zukunfts- und nutzungsorientierte Waldbewirtschaftung.

Vom 9. bis 11. September in Lichtenau/Westfalen
Zu den DLG-Waldtagen 2022 in Lichtenau/Westfalen hat der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zusammen mit den Projektpartnern Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Waldbauernverband NRW e.V. und dem Stadtwald Brilon ein umfangreiches fachliches Rahmenprogramm für die Besucher vorbereitet. Vom 9. bis 11. September werden rund 200 Aussteller im Freigelände moderne Technik für die Wald- und Holznutzung präsentieren, eine vorläufige Liste ist auf www.dlg-waldtage.de zu finden. Das begleitende Kongress- und Forenprogramm ergänzt die Fachausstellung und bietet viele fachliche Höhepunkte, unter anderem das 15. Briloner Waldsymposium.
 
Briloner Waldsymposium
Gemeinsam mit der Stadt Brilon und dem Waldbauernverband NRW veranstaltet die DLG im Rahmen der DLG-Waldtage 2022 das 15. Briloner Waldsymposium mit dem Tagungsthema „Generationenwald in der Zeitenwende – Waldbesitzer zwischen allen Stühlen?“. Die traditionsreiche Fachkonferenz gilt als Herzstück des Fachprogrammes der Messe und findet am Nachmittag des 9. September 2022 im Forumszelt auf dem Gelände in Lichtenau/Westfalen statt. Vor dem Hintergrund der aktuell anstehenden Wiederbewaldung, dem erforderlichen klimaresilienten Bestandesumbau und der schwierigen wirtschaftlichen Lage sollen in den Tagungsbeiträgen die künftigen Anforderungen an die Leistungen unserer Wälder und dementsprechend die Erwartungen an die Waldbesitzer kritisch aber konstruktiv hinterfragt werden. Moderiert wird das Symposium von Prof. Dr. Andreas Bitter, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer. Das vollständige Programm ist unter www.dlg-waldtage.de/de/programm/15-briloner-waldsymposium zu finden.
 
Weiteres Fachprogramm
An allen drei Messetagen bieten unterschiedliche Veranstalter im Kongresszelt ein aktuelles Programm zu zukunftsweisenden Fragen der Waldbewirtschaftung und des Naturraummanagements in Zeiten kritischer werdender Versorgungssicherheit und zunehmender Gefährdung der Naturräume. Das Themenspektrum am Samstag umfasst „Qualitätsbrennstoff Holzhackschnitzel“, „Ist Holz das neue Öl?“, „Wiederbewaldung und Jagd“, „Windkraft im Wald“ und „Zukunft des (Privat-)Waldes“. Der Sonntag, der 11. September, wird als „Holzbautag“ auf das Thema Bauen mit Holz fokussieren. Der Veranstaltungskalender des Fachprogrammes ist auf der Homepage der DLG-Waldtage unter www.dlg-waldtage.de/de/programm/kongress-und-forenprogramm veröffentlicht.
 
Alle Informationen über die DLG-Waldtage sind im Internet unter www.dlg-waldtage.de zu finden. Besucher können Eintrittskarten schon jetzt online erwerben. Als Ansprechpartner steht Projektleiter Jan Kath von der DLG zur Verfügung. Telefon: +49 6924788-341, E-Mail j.kath@dlg.org.
DLG