Freisprechungsfeier Agrarservicemeister

Auf der kürzlich durchgeführten Freisprechungsfeier wurden eine Agrarservicemeisterin und 16 Agrarservicemeister freigesprochen.
Von links nach rechts: Paul Brüning, Manuel Weber, Jonas Becker. (Foto: Richard Didam)

In jeweils zwei Winterquartalen von November 2022 bis Februar 2024 wurden die Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung in der Deula Nienburg durchgeführt. Im Kalenderjahr 2023 musste ergänzend eine Projektarbeit im Prüfungsteil Pflanzenproduktion, Verfahrens- und Agrartechnik, Dienstleistungen schriftlich angefertigt und in einem Fachgespräch erläutert werden.

Inhaltlich ging es dabei um eine betriebliche Aufgabe. In dieser waren Fragestellungen zum Pflanzenbau, zur Agrar- und Verfahrenstechnik sowie im Bereich Betriebswirtschaft und Marketing zu lösen. Darüber hinaus wurden Klausuren in Prüfungsbereichen Pflanzenproduktion, Verfahrens- und Agrartechnik, Dienstleistungen, Betriebs und Unternehmensführung sowie im Bereich Berufsausbildung geschrieben. Ergänzend waren mündliche Prüfungen im Fach Betriebs- und Unternehmensführung im Rahmen der Fremdbetriebsprüfung sowie im Fach Berufsausbildung und Mitarbeiterführung zu bestehen. Außerdem musste jeder Meisteranwärter einen Auszubildenden praktisch unterweisen.

17 erfolgreiche Prüflingen

Am Ende waren von 20 Prüflingen 17 erfolgreich. Karl-Heinz Neemann aus Großefehn gratulierte als Präsident der Landesgruppe Niedersachsen im Bundesverband Lohnunternehmen allen Agrarservicemeistern zur erfolgreichen Prüfung. In seiner Laudatio hob er die Bedeutung des gut ausgebildeten Fachpersonals hervor und wünschte den Teilnehmern für die Zukunft alles Gute.

In einem kurzen Rückblick berichteten Neele Hassing und Steffen Wichmann von den besonderen Momenten, die sie im Laufe des Vorbereitungskurses erlebt hatten. Dabei zogen sie ein dankbares und zufriedenes Resümee. Die Fortbildung zum Agrarservicemeister ist eine lohnende Investition, sowohl für die eigene Persönlichkeit als auch fachlich. Fragen zur Fortbildung werden gerne von der LWK, dem BLU und der Deula Nienburg beantwortet.

Anmeldungen 2026

Anmeldungen zur Agrarservicemeisterprüfung 2026 sind zu senden an die LWK Niedersachsen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Jens Martens/cca