Feldhäckslergeschäft in Deutschland stabil

Deutschland ist der weltweit größte Absatzmarkt für selbstfahrende Feldhäcksler. Zur Ernte der zwei Millionen Hektar Silomaisfläche wurden in der Saison 2013/2014 bis zum Saisonabschluss im Oktober 531 neue Häcksler in den Markt gebracht.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.


Damit blieb das Marktvolumen fast exakt auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig scheint sich die Nachfrage im Vergleich zu den Rekordjahren 2010 bis 2012 auf einen wieder niedrigeren Stand eingependelt zu haben.
Für das kommende Jahr sehen die Hersteller neue Herausforderungen für den Maisanbau, die sich im Zuge der Einführung der Greening-Maßnahmen und der damit verbundenen Fruchtfolge-Verpflichtung abzeichnen werden.
 

 

Maisaufkommen weiterhin auf hohem Niveau
 
Das Maisaufkommen dürfte sich prognostisch weiterhin auf hohem Niveau bewegen. Schließlich muss der Biogassektor, der mit etwa 8.000 Anlagen eine gewisse Marktsättigung erreicht hat, kontinuierlich mit Material versorgt werden. Insofern könnten sich die Ersatzbeschaffungsbedarfe ebenso wie die generelle Nachfrage nach Häckseltechnik auch in der Saison 2014/2015 positiv entwickeln.

Quelle: VDMA Landtechnik