Innovativer Dumper
Der zentrale Konzeptgedanke des TandemDumpers TD 240 war laut Zandt, die aus dem harten Gewinnungseinsatz bekannte Dumpermulde der ATD knickgelenkten Dumper auf das Einsatzspektrum von leistungsstarken Traktoren als Zugfahrzeuge mit Tandemanhänger zu übertragen.

Ein weiterer wesentlicher Ansatz ist das Fahrgestell mit dem Zentralkastenrahmen, das eine hohe Kippstabilität und Torsionssteifigkeit bietet und damit neue Möglichkeiten der Fahrwerks-, Zugrohr- und Kippzylinderanbindung ermöglichen soll.
Die Serienbereifung 650/55 R 26,5 ermöglicht nach Angaben des Herstellers bei einem Achsabstand von 1.810 mm genehmigungsfrei 2x10 t Achsbelastung in der Außenbreite von 2.550 mm. Bei bis zu 4 t Stützlast sollen gesamt 24 t zulässiges Gesamtgewicht bzw. mehr als 16,2 t Nutzlast auf der Straße möglich sein. Das technische Konzept des TandemDumper TD 240 bietet im innerbetrieblichen Einsatz eine Nutzlast bis zu 32 t. Die Kippmulde wird aus verschleißfestem Stahl Hardox HB 450 gefertigt.
Quelle: Zandt