LOHNUNTERNEHMEN Image-Award: LU Ackermann - Bestens bestätigt

LU Ackermann aus dem brandenburgischen Kerzlin war 2023 einer der Gewinner des LOHNUNTERNEHMEN Image-Award.
(Fotos: LU Ackermann)

Neben den sehr positiven Ergebnissen freut sich Kerstin Ackermann u.a. darüber, wie einfach die Teilnahme war. Die Umfrage hatte sie über WhatsApp an die Kunden weitergereicht.

Zufriedene Kunden gelten als Voraussetzung für eine möglichst lange Geschäftsbeziehung zum Dienstleister. Doch eng interpretiert, entspricht „zufrieden“ eher der Note 3 – also nicht gerade euphorisch. „Wir Norddeutschen neigen bei solchen Themen nicht gerade zu Superlativen und Euphorie-Ausbrüchen – aber sehr zufrieden dürfen unsere Kunden gern sein. Das ist jedenfalls unser Ziel“, meint Lohnunternehmerin Kerstin Ackermann, Juniorchefin im Jahr 2001 von ihren Eltern Karl und Heidi gegründeten Betrieb im brandenburgischen Kerzlin. Zu den wichtigsten Dienstleistungen gehören u.a. Gülle- und Gärrestausbringung, die gesamte Futterernte, das Pressen von Quader- und Rundballen – letztere auch als Silageballen inkl. Wickeln – sowie Einzelkornsaat Mais/Raps und Bodenbearbeitung.

Chance genutzt

Dass die Familie mit ihrem Team von 14 Festangestellten sowie bis zu 35 Saisonhelfern erfolgreich und mit guter Kundenzufriedenheit unterwegs ist, war ihr schon vor der Teilnahme am LOHNUNTERNEHMEN Image-Award 2023 klar. Schließlich sind Kerstin Ackermann, ihr Partner Jakob Grimmelijkhuizen und natürlich Vater Karl quasi täglich draußen im Einsatz und somit im Kontakt mit den Kunden, während bei Mutter Heidi die Fäden im Büro zusammenlaufen. „Da bekommen wir schon sehr direkt und ungefiltert mit, ob etwas gut funktioniert hat oder eben nicht“, erzählt die Juniorchefin. „Aber weil wir selbst ins Tagesgeschäft voll involviert sind, bleibt in der Regel kaum Zeit, sich mal detaillierter nach der Kundenzufriedenheit zu erkundigen“, ergänzt sie.

Die Teilnahme beim Image-Award ist supereinfach und mit sehr wenig Aufwand verbunden. Anmelden, Link zur Befragung an die Kunden weiterleiten – fertig! - Kerstin Ackermann, Lohnunternehmerin

Deshalb war schnell klar, dass sie gleich bei der Premiere des Image-Award im vergangenen Jahr mitmachen wird. „Beim früheren Marketing-Preis der Redaktion LOHNUNTERNEHMEN wollten wir eigentlich auch mal teilnehmen, haben es aus Zeitmangel aber nie geschafft. Zumal die Ausarbeitung der Unterlagen damals schon recht aufwendig war. Doch die Teilnahme beim Image-Award ist supereinfach und mit sehr wenig Aufwand verbunden. Anmelden, Link zur Befragung an die Kunden weiterleiten – fertig“, berichtet Kerstin Ackermann weiter.

Einfach per WhatsApp

Das Weiterleiten hat sie effektiv gelöst: Statt den Link per Mail an ausgewählte oder gar alle Kunden zu mailen, stellte sie ihn in den WhatsApp-Kundenchat und platzierte ihn zudem auf Facebook. „So konnten ihn alle Kunden sehen und sozusagen ungefiltert teilnehmen. Das haben auch erfreulich viele getan“, ist die junge Frau nach wie vor positiv überrascht. Insofern sei die Mindestteilnehmerzahl von 20 Kunden, um in die Endrunde zu kommen, kein Problem gewesen. „Hier in Brandenburg haben wir sicher eher weniger, dafür größere Kundenbetriebe als die traditionellen Lohnunternehmen in Süd- oder Westdeutschland. Doch hier gibt es ebenfalls zahlreiche eher kleinere Höfe, die ebenfalls zu unseren Kunden zählen. Und auch die haben mit abgestimmt“, merkt Kerstin Ackermann an.

Wenig überraschend war für die Familie – aufgrund des eingangs beschriebenen engen Drahts zur Kundschaft – von den insgesamt guten bis sehr guten Ergebnissen der Umfrage. Natürlich gab es auch die eine oder andere etwas kritischere Anmerkung einzelner Kunden. Obwohl die Auswertung anonymisiert erfolgt sei, habe man doch Rückschlüsse auf einzelne Antwortende ziehen können. Diese Punkte sollen aufgegriffen und verbessert werden. „Dass wir jedoch gleich unter den besten vier Teilnehmern gelandet sind, war schon der Hit. Genauso wie die Preisverleihung in der großen Runde während des BLU-Abends im Rahmen der Agritechnica. Witzig war es dabei, dass Bernhard Krone den Preis an uns mit übergeben hat, wo wir doch viel Technik aus Spelle im Fuhrpark haben und ganz zu Beginn einen der allerersten zwölf Krone-Feldhäcksler gekauft haben. Ich bin jedenfalls froh, dass wir teilgenommen haben“, so ihr Feedback zum Wettbewerb.

Jens Noordhof, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Wollen Sie auch am LOHNUNTERNEHMEN Image-Award teilnehmen? Dann finden Sie hier weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten.