LU-Fahrplan Raps
Lange Zeit war im Rapsanbau die klassische Pflugsaat verbreitet, da sie bei korrekter Durchführung nahezu optimale Bedingungen für die Rapsaussaat schafft. Mittlerweile sind Mulchsaatverfahren, Unterfußdüngung und Strip Tillage auch im Raps ein Thema, denn gerade unter ungünstigen Bedingungen kann beispielweise eine Unterfußdüngung deutliche Wachstumsvorteile generieren.
Neben der Aussaat spielt der Pflanzenschutz im Raps häufig eine besondere Rolle für den Dienstleister. Gerade in diesem immer wieder in der Öffentlichkeit diskutierten Arbeitsfeld gilt es stets auf dem Stand der Dinge zu sein. Besonders die Rapsblütenspritzung und das damit verbundene Thema Bienenschutz sind diesbezüglich hervorzuheben.
Um den steigenden Anforderungen – sowohl hinsichtlich der politischen, als auch der ackerbaulichen Rahmenbedingungen - gerecht zu werden, muss der Lohunternehmer stets auf dem Laufenden sein und bleiben. Wir werden, beginnend mit der Ausgabe 08/2016, aktuelle Themen rund um den Rapsanbau bearbeiten. In Zusammenarbeit mit der Firma Rapool wird der „LU-Fahrplan Rapsanbau“ einen detaillierten Überblick über alle relevanten Aspekte des Rapsanbaus geben. Neben Fachtexten und Beraterstatements zeigen Beispiele aus der Praxis aktuelle Herausforderungen in verschiedenen Regionen und in der Praxis erprobte Lösungsansätze.
Wir hoffen so einen Beitrag für weitere Entwicklungen im Ackerbau zu leisten und wünschen viel Spaß beim Lesen der nächsten Ausgaben.
Johannes Rohmann, Redaktion LOHNUNTERNEHMEN
Weitere Informationen finden Sie in der August-Ausgabe der Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN.
Übrigens, als Abonnent können Sie die Zeitschrift auch online als eMagazin lesen. Benutzername ist Ihre 6-stellige Kundennummer. Passwort ist die Postleitzahl.