LU Trend-Report: Ersatzteile und Komponenten

In welche Richtung wachsen und investieren Lohnunternehmer? Welche Techniken und Verfahren laufen gut, was wird mehr, was weniger? Das wollen wir wissen und befragen monatlich Leser von „Lohnunternehmen“ für den Trend-Report. Nicht repräsentativ, aber allemal mehr als ein Bauchgefühl. Diesmal zum Thema Ersatzteile.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

In der Werkstatt tut sich einiges und in der Saison mit wenigen Erntetagen müssen die teuren Maschinen laufen. Dafür ist auch die gut organisierte Werkstatt entweder im eigenen Betrieb oder beim Handel mit verantwortlich. Wie auch Verfügbarkeit und Qualität der Ersatz- und Verschleißteile. Aber auch die Preise für Ersatz- und Verschleißteile sind ein deutlich wachsender Faktor in der Bilanz des Lohnunternehmens. Schon verständlich, dass Lohnunternehmer diesen Kostenfaktor überdenken. Qualität steht immer noch oben an, denn Teile sollen mindestens eine Saison halten. Aber bei der Beschaffung könnte sich etwas sparen lassen, ohne dabei auf das Original verzichten zu müssen.

Ersatzteilbevorratung im großen Stil
Deutlich über 80% der von uns befragten Lohnunternehmer bevorraten im größeren Stil Ersatz- und Verschleißteile. Eingekauft wird zu 81% im Frühbezug. Bei Reifen setzen auch bereits fast 40% auf das eigene Lager, jedenfalls bei bestimmten Dimensionen. Wir wollten nun wissen, werden Originalersatzteile bevorzugt oder Nachbauten? In der Praxis wird kräftig gemischt, also Original wie auch Nachbauten gekauft und eingesetzt (siehe Grafik). Der Trend geht aber Richtung Original Ersatzteil. 42% bevorraten überwiegend Originalteile und 18% ordern ausschließlich Originalteile.Und wo werden die Teile eingekauft - beim Handel oder im Internet? Das Gros, also 56% kaufen ausschließlich die Teile beim Handel vor Ort. Aber das Internet scheint bei der Beschaffung an Stellenwert zu gewinnen. Über die Leistung und Qualität einer Maschine entscheiden oft genug die Komponenten, die unterm Blech oder unterm Chassis verbaut werden. Egal ob Antriebsstränge, Hydraulikpumpen, Getriebe, Achsen, Reifen usw. Wie wichtig ist dem Lohnunternehmer das Wissen um die verbauten Komponenten? 84% der befragten Lohnunternehmer antworteten, dass die Komponenten beim Kauf einer Neumaschine für sie „sehr wichtig" seien.

Neue Maschinen zuverlässiger
Unsere letzte Frage in diesem Trend-Report hat zwar nicht direkt mit Komponenten zu tun, sehr wohl aber mit der Qualität der Maschine an sich. Sind neue Maschinen wirklich zuverlässiger und mit weniger Ausfallzeigen? Wie haben sich die Garantiefälle in den Lohnbetrieben in den letzen 5 Jahren verändert? 65% beziffern die Garantiefälle in den letzen Jahren als stabil, 29% beschreiben eine Zunahme und 6% haben weniger Garantiefälle. Vor dem Hintergrund, dass der Maschinenpark in den letzen fünf Jahren gewachsen ist, scheinen die neuen Maschinen doch an Zuverlässigkeit gewonnen zu haben.

Wollen Sie mehr über Trends, die die Lohnunternehmer beschäftigen, erfahren? Dann bestellen Sie hier eine kostenlose Leseprobe der Zeitschrift Lohnunternehmen.