Neuer BLU-Präsident gewählt

Rainer Strompen wurde durch die BLU-Delegiertenversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Klaus Pentzlin ab, der 18 Jahre BLU-Präsident war.
Rainer Strompen aus Straelen ist als neuer BLU-Präsident gewählt worden. (Foto: Noordhof)

Ganz neu im Ehrenamt ist Lohnunternehmer Rainer Strompen aus Straelen am Niederrhein nicht, engagiert er sich doch bereits seit 2015 im Präsidium des Bundesverbandes Lohnunternehmen (BLU), davon seit einigen Jahren als Stellvertreter des bisherigen Präsidenten Klaus Pentzlin. Das Aufgabenspektrum dieses Gremiums ist ihm also vertraut und seine Entscheidung pro Kandidatur eine sehr bewusste.

„Bevor ich meinen Hut jedoch in den sprichwörtlichen Ring werfen konnte, mussten erst zu Hause in unserem Betrieb einige wichtige Weichen gestellt werden, um mir mehr Zeit für das Amt des BLU-Präsidenten freizuschaufeln“, berichtet er. „Eine entscheidende Stütze, Unternehmen und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen, ist mein Bruder Michael, mit dem ich unser Lohnunternehmen leite. Aber auch dem Team im Büro, u.a unseren beiden Disponenten, kommt dabei eine besondere Rolle zu. So kann ich mich auf die spannende und sicher auch fordernde neue Aufgabe konzentrieren.“

Gemeinssam stark im "Anerkannten Fachbetrieb"

Im Lohnunternehmen Strompen sind insgesamt 17 Festangestellte tätig. Hinzu kommen derzeit zwei Auszubildende zur Fachkraft Agrarservice (FAS). Zum Dienstleistungsspektrum gehören alle landwirtschaftlichen Arbeiten – ausgenommen Leistungen rund um Kartoffeln. Der zweite wichtige Dienstleistungsbereich umfasst Tief- und Erdbau, Kanal- und Abbrucharbeiten. Drittes Standbein sind zwei eigene Biogasanlagen mit jeweils 500 kW. Wichtig ist Rainer Strompen der Hinweis darauf, dass das Unternehmen als „Anerkannter Fachbetrieb“ zertifiziert ist, ein Thema, das ihm für die qualitative Weiterentwicklung der Betriebe sehr am Herzen liegt.

Die kommenden Wochen wird sich der neue Präsident Zeit nehmen, sich im Amt zu orientieren und erste Themen zu setzen. Dazu gehört für ihn u.a. die noch intensivere Zusammenarbeit aller Präsidiumsmitglieder sowie eine noch klarere Aufgabenverteilungen sowie thematische Schwerpunktsetzung der einzelnen Präsidiumsmitglieder. „Ich bin von Haus aus ein begeisterter Teamspieler, denn nur gemeinsam lassen sich die Aufgaben bewältigen. Dies gilt im eigenen Betrieb genauso wie im Verband“, schildert er seine Haltung.

Weitere Zusammenarbeit mit Klaus Penzlin

Froh ist Rainer Strompen über die Tatsache, dass Klaus Pentzlin auch nach Übergabe des BLU-Präsidentenamtes weiterhin als Präsident des europäischen Lohnunternehmerverbandes CEETTAR aktiv bleibt und mit dem er sich sehr eng abstimmt. „Dies gibt mir die Möglichkeit, mich in der ersten Phase auf die anstehenden Aufgaben im deutschen Verband zu fokussieren“, ergänzt Rainer Strompen. Einen besonderen Fokus sieht er dabei in der bestmöglichen Optimierung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Verbandsmitglieder. Den Nutzen einer Verbandsmitgliedschaft weiter zu steigern und diesen auch sichtbar werden zu lassen, ist ihm ebenfalls ein zentrales Anliegen im neuen Amt. Diesbezüglich kommen seines Erachtens u.a. den mittlerweile drei Außendienst-Mitarbeitern des BLU, die sich ergänzend zu den Ehrenamtsgremien primär um die Mitgliederbetreuung kümmern, eine sehr große Bedeutung zu.

Jens Noordhof,

Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!