Reifenwahl: Load-Index beachten
Einprägung auf der Reifenflanke
Der Load-Index, auch Tragfähigkeitsindex oder Lastindex genannt, ist eine Kodierung, welche die Tragfähigkeit des Reifens angibt. Der Index ist auf der Reifenflanke eingeprägt. Mit Hilfe einer Tabelle, die die Reifenhersteller zur Verfügung stellen oder die auch im Internet zu finden ist, kann die jeweilige Höchstlast des Reifens ermittelt werden.
Beispiel: Die Zahl 159 steht für einen Lastindex von 4.375 kg.
Der Tragfähigkeitsindex ist aber abhängig von der Geschwindigkeit, die mit dem Reifen gefahren wird. Daher wird neben der Zahl auch ein Buchstabe bzw. eine Buchstaben-Zifferkombination angegeben, der Geschwindigkeitsindex. Für Traktoren und Landmaschinen sind folgende Geschwindigkeits-Indizes am häufigsten:
A8: bis 40 km/h
B: bis 50 km/h
C: bis 60 km/h
Die Kombination aus Load-Index und Geschwindigkeits-Index, verbunden mit dem vorgegebenen Reifeninnendruck des Herstellers, entscheidet darüber, welche Last der Reifen tatsächlich aufnehmen kann. Auf einem Reifen können auch mehrere Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes angegeben sein.
Beispiel einer Prägung auf der Reifenflanke:
158 A8 = Der Reifen hat eine Tragfähigkeit von 4.250 kg bei 40 km/h
und
155 B = bei 50 km/h beträgt die Tragfähigkeit des Reifens nur noch 3.875 kg.
Bei Überschreitung des Load-Index kann es zu überhöhten Verschleiß der Reifen kommen und das kann im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.
Fazit
Neben Gesamtgewichten, Achs- und Stützlasten (siehe hier) darf auch die Tragfähigkeit der Reifen nicht überschritten werden. Gerade mit schweren Anbaugeräten oder hohen Stützlasten von Anhängern, verbunden mit hohen Fahrgeschwindigkeiten, kann es zu Überschreitungen kommen. Der Load-Index und der Geschwindigkeits-Index, die auf der Reifenflanke zu finden sind, zeigen an, wieviel Gewicht der Reifen bei welcher Geschwindigkeit aushält.
Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen