Schlussfolgerungen für Biogas-Praxis
Das Mitte dieses Jahres abgeschlossene Projekt TRANSBIO diente dazu, die zentralen Ergebnisse und Handlungsoptionen der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und weiteren Ministerien geförderten Post-EEG-Projekte aufzubereiten, zu bündeln und an die jeweiligen Zielgruppen in Politik und Forschung sowie an Betreibende heranzutragen. Kürzlich sind ein Methodenkompendium des DBFZ, eine Metastudie des IZES und eine kostenfreie Sonderveröffentlichung des KTBL erschienen.
Die Sonderveröffentlichung „Auswertung von Post-EEG-Projekten. Schlussfolgerungen für die Biogas-Praxis“ des KTBL präsentiert den aktuellen Stand der Biogasnutzung in Deutschland, liefert Ergebnisse einer zu Jahresbeginn durchgeführten Befragung zum Weiterbetrieb von Biogasanlagen, stellt die derzeit wichtigsten Geschäftsfelder zum Anlagenweiterbetrieb vor und liefert eine Zusammenfassung der oben beschriebenen Meta-Analyse von Post-EEG-Studien.
Die Schrift wurde vom KTBL, unter Beteiligung des Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH und des Instituts für Zukunftsenergie und Stoffstromsysteme erarbeitet. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert.
Studien online abrufen
Alle Informationen zum Projekt TRANSBIO, die Sonderveröffentlichung des KTBL sowie weitere Projektveröffentlichungen sind im Fachportal „Zukunft Biogas“ unter www.zukunftbiogas.de zu finden.
Direkter Link zu den Veröffentlichungen des Projekts: https://www.zukunftbiogas.de/post-eeg-projekte/transbio-projekt
KTBL/cca