Testzentrum in Gaste eröffnet

Rund 2 Mio. € hat der Landtechnikhersteller Amazone am Standort Hasbergen-Gaste in Gebäude und Ausstattung eines neuen Testzentrums investiert.
Quelle: Amazone

Mit dem Neubau, der eine 2.400 m² große Halle mit Prototypenbau und Versuchsanlagen sowie einen 600 m² großen Bürotrakt mit Elektroniklaboren und Sozialräumen umfasst, werden die Kapazitäten für den Versuchs- und Testbereich deutlich erweitert. Insgesamt gibt Amazone jährlich rund 5 % des Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus.

Zu den Besonderheiten zählen ein Gestängeprüfstand für Arbeitsbreiten bis 60 m und ein entkoppeltes Fundament mit einer 60 t schweren Bodenplatte für Dauerbelastungsversuche mit sehr großen Landmaschinen. Für Tests von Pflanzenschutzspritzen dient das integrierte Wassermanagement, zu dem  ein 16.000-l-Vorratstank, unterflurverlegte Befüllleitungen mit Entnahmestellen sowie Ablaufrinne und ein Saugschacht für Unterdruckversuche gehören. Eine moderne LED-Beleuchtung mit Lichtsteuerung sorgt für eine hohe Energieeffizienz.

Quelle: Amazone