Valtra: Bedienung im Griff

Valtra überarbeitet die Baureihen N und T. Mit einem neuen Bedienkonzept und Baureihentopmodellen will Valtra im heiß umkämpften Markt zwischen 150 und 280 PS punkten.
Fotos: Lützen

Auf der Sima in Paris hat Valtra Ende Februar 2017 bereits das neue Bedienkonzept „SmartTouch“ in der S-Serie bis 405 PS vorgestellt. Dieses ist nun auch für die Vierzylinder Baureihe N ab 99 kW / 135 PS und die Sechszylinder der Baureihe T bis 199 kW / 271 PS erhältlich. Damit reagiert Valtra auf einen Kritikpunkt, der in der Vergangenheit immer wieder von Kunden und Interessenten bemängelt wurde. SmartTouch kombiniert die Armlehne mit einem Multifunktions-Fahrhebel, 9-Zoll Touchscreen-Display, Hydrauliksteuerung, Hubwerks- und Zapfwellenbedienung und einem Drucktaster-Bedienfeld und soll alle Traktorfunktionen in Reichweite der Hand des Fahrers bringen. Der Fahrhebel mit programmierbaren Funktions-Tasten erlaubt dem Fahrer, den Traktor zu steuern ohne dabei die Hand heben zu müssen. Der Hebel wurde so positioniert und geformt, dass er bei der Bedienung eine natürliche Handhaltung und -ablage erlauben und somit für ein ermüdungsfreies Arbeiten sorgen soll. Die Versu (5-Lastschaltstufen) und Direct (stufenlos) Modelle der N- und T-Serie sind zukünftig mit der SmartTouch Armlehne ausgestattet. Alle Funktionen im Terminal können laut Valtra mit maximal zwei Tipp- oder Wischbewegungen erreicht werden und die flache Menüstruktur soll es für den Nutzer einfacher machen, sich in dem System schnell zurecht zu finden. Eine erste Probefahrt im Rahmen einer Pressekonferenz in den Niederlanden zeigte, dass sich die Valtra Ingenieure sehr viele Gedanken zur intuitiven Bedienung von SmartTouch gemacht haben. Nach eine kurzen Erklärung ist es auch für den ungeübten Fahrer möglich, die Maschinenparameter individuell anzupassen.

Valtra SmartTouch erlaubt es dem Nutzer oder Flottenbesitzer, eine unbegrenzte Menge an Fahrer- oder Geräteprofilen zu erstellen, die auf Fingertipp abrufbar sind.

Neue AutoGuide-Lösungen
Das Technologie-Paket von Valtra beinhaltet das weiterentwickelte Parallelfahrsystem Auto-Guide, ISOBUS, Section Control, Variable Rate Control und Auftragsmanagement. Das neue Auto-Guide bietet die Wahl aus zwei unterschiedlichen Receivern, die beide über dieselbe Benutzeroberfläche in der Armlehne bedient werden und eine Genauigkeit von bis zu 2 cm bieten sollen. So dient der Bildschirm der SmartTouch Armlehne auch als Auto-Guide Terminal. Das Terminal kann auch ohne Einschränkungen als ISOBUS Terminal verwendet werden, verspricht der Hersteller. ISOBUS ist der Schlüssel für den Einsatz von Precision Farming Lösungen wie Section Control oder teilflächenspezifischer Ausbringung mittels Variable Rate Control.

Dank voller Integration soll es einfach sein, Schlag- und Arbeitsbezogene Informationen inklusive ISOBUS-Daten mit präzisen Positionsangaben in das System zu laden. TaskDoc und TaskDoc Pro sind laut Valtra optional mit der SmartTouch Armlehne erhältlich und können ohne zusätzliches Terminal genutzt werden. Das System arbeitet mittels kabelloser Kommunikation (Bluetooth oder GSM) zwischen Traktor und Schlagkartei bzw. Betriebsmanagement Software (FMIS). Der Betriebsleiter kann die Arbeiten also offline planen und dann an den Traktor mit SmartTouch Terminal schicken. Während der Ausführung der Arbeit auf dem Feld wird die Dokumentation automatisch erstell und aktualisiert.

Erweiterte ISOBUS-Funktionen
Das Section Control System nutzt GNSS Positionsdaten und minimiert Überlappungen und Lücken bei der Ausbringung von z.B. Spritzmitteln, Dünger oder Saatgut. Section Control soll mit allen kompatiblen ISOBUS Geräten genutzt werden können und Dank „Plug & Play“ Verbindung sehr einfach und benutzerfreundlich sein. Für die teilflächenspezifische Ausbringung von z.B. Dünger oder Spritzmittel nutzt das System Applikationskarten, die über das Auftragsmanagement auf den Traktor geladen werden. So kann an jeder Stelle die exakt benötigte Menge ausgebracht werden.

Die neuen Valtra Modelle erfüllen außerdem alle Anforderungen der kommenden EU „Mother Regulation“ Zulassungsbestimmung, die unter anderem Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h zulässt.

Ab sofort bietet Valtra diese Modelle der N- und T-Serie mit der neuen Bedienarmlehne SmartTouch an.

Modell

Motor

Std, 1900 U/min (ISO 14396)

Boost 1

Boost 2

Homologationswerte nach 97/68/EC (2100 U/min)

kW/PS

Nm

kW/PS

Nm

kW/PS

Nm

kW/PS

N134

49 AWF, 4,9 l Vierzylinder

99/135

570

107/145

620

 

 

107/145

N154

eco

114/155

610

121/165

660

 

 

116/158

N174

121/165

680

129/175

730

201

800

122/166

T144

66

AWF, 6,6 l Sechszylinder

114/155

640

125/170

680

   

118/160

T154

121/165

680

132/180

740

   

121/165

T174

eco

  129/175 740/850 140/190

780/

900

    130/177
T194   143/195 800 154/210 870     145/197
 

 

74

AWF, 7,4 l Sechszylinder

             
               

T214

158/215

870

169/230

910

   

158/215

T234

173/235

930

184/250

1000

   

175/238

T234D

162/220

900

169/230

910

184/

250

930

182/248

T254

173/235

930

184/250

1000

199/

271

1000

199/270