Valtra: Bedienung im Griff
Auf der Sima in Paris hat Valtra Ende Februar 2017 bereits das neue Bedienkonzept „SmartTouch“ in der S-Serie bis 405 PS vorgestellt. Dieses ist nun auch für die Vierzylinder Baureihe N ab 99 kW / 135 PS und die Sechszylinder der Baureihe T bis 199 kW / 271 PS erhältlich. Damit reagiert Valtra auf einen Kritikpunkt, der in der Vergangenheit immer wieder von Kunden und Interessenten bemängelt wurde. SmartTouch kombiniert die Armlehne mit einem Multifunktions-Fahrhebel, 9-Zoll Touchscreen-Display, Hydrauliksteuerung, Hubwerks- und Zapfwellenbedienung und einem Drucktaster-Bedienfeld und soll alle Traktorfunktionen in Reichweite der Hand des Fahrers bringen. Der Fahrhebel mit programmierbaren Funktions-Tasten erlaubt dem Fahrer, den Traktor zu steuern ohne dabei die Hand heben zu müssen. Der Hebel wurde so positioniert und geformt, dass er bei der Bedienung eine natürliche Handhaltung und -ablage erlauben und somit für ein ermüdungsfreies Arbeiten sorgen soll. Die Versu (5-Lastschaltstufen) und Direct (stufenlos) Modelle der N- und T-Serie sind zukünftig mit der SmartTouch Armlehne ausgestattet. Alle Funktionen im Terminal können laut Valtra mit maximal zwei Tipp- oder Wischbewegungen erreicht werden und die flache Menüstruktur soll es für den Nutzer einfacher machen, sich in dem System schnell zurecht zu finden. Eine erste Probefahrt im Rahmen einer Pressekonferenz in den Niederlanden zeigte, dass sich die Valtra Ingenieure sehr viele Gedanken zur intuitiven Bedienung von SmartTouch gemacht haben. Nach eine kurzen Erklärung ist es auch für den ungeübten Fahrer möglich, die Maschinenparameter individuell anzupassen.
Valtra SmartTouch erlaubt es dem Nutzer oder Flottenbesitzer, eine unbegrenzte Menge an Fahrer- oder Geräteprofilen zu erstellen, die auf Fingertipp abrufbar sind.
Neue AutoGuide-Lösungen
Das Technologie-Paket von Valtra beinhaltet das weiterentwickelte Parallelfahrsystem Auto-Guide, ISOBUS, Section Control, Variable Rate Control und Auftragsmanagement. Das neue Auto-Guide bietet die Wahl aus zwei unterschiedlichen Receivern, die beide über dieselbe Benutzeroberfläche in der Armlehne bedient werden und eine Genauigkeit von bis zu 2 cm bieten sollen. So dient der Bildschirm der SmartTouch Armlehne auch als Auto-Guide Terminal. Das Terminal kann auch ohne Einschränkungen als ISOBUS Terminal verwendet werden, verspricht der Hersteller. ISOBUS ist der Schlüssel für den Einsatz von Precision Farming Lösungen wie Section Control oder teilflächenspezifischer Ausbringung mittels Variable Rate Control.
Dank voller Integration soll es einfach sein, Schlag- und Arbeitsbezogene Informationen inklusive ISOBUS-Daten mit präzisen Positionsangaben in das System zu laden. TaskDoc und TaskDoc Pro sind laut Valtra optional mit der SmartTouch Armlehne erhältlich und können ohne zusätzliches Terminal genutzt werden. Das System arbeitet mittels kabelloser Kommunikation (Bluetooth oder GSM) zwischen Traktor und Schlagkartei bzw. Betriebsmanagement Software (FMIS). Der Betriebsleiter kann die Arbeiten also offline planen und dann an den Traktor mit SmartTouch Terminal schicken. Während der Ausführung der Arbeit auf dem Feld wird die Dokumentation automatisch erstell und aktualisiert.
Erweiterte ISOBUS-Funktionen
Das Section Control System nutzt GNSS Positionsdaten und minimiert Überlappungen und Lücken bei der Ausbringung von z.B. Spritzmitteln, Dünger oder Saatgut. Section Control soll mit allen kompatiblen ISOBUS Geräten genutzt werden können und Dank „Plug & Play“ Verbindung sehr einfach und benutzerfreundlich sein. Für die teilflächenspezifische Ausbringung von z.B. Dünger oder Spritzmittel nutzt das System Applikationskarten, die über das Auftragsmanagement auf den Traktor geladen werden. So kann an jeder Stelle die exakt benötigte Menge ausgebracht werden.
Die neuen Valtra Modelle erfüllen außerdem alle Anforderungen der kommenden EU „Mother Regulation“ Zulassungsbestimmung, die unter anderem Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h zulässt.
Ab sofort bietet Valtra diese Modelle der N- und T-Serie mit der neuen Bedienarmlehne SmartTouch an.
Modell |
Motor |
Std, 1900 U/min (ISO 14396) |
Boost 1 |
Boost 2 |
Homologationswerte nach 97/68/EC (2100 U/min) |
|||
kW/PS |
Nm |
kW/PS |
Nm |
kW/PS |
Nm |
kW/PS |
||
N134 |
49 AWF, 4,9 l Vierzylinder |
99/135 |
570 |
107/145 |
620 |
|
|
107/145 |
N154 eco |
114/155 |
610 |
121/165 |
660 |
|
|
116/158 |
|
N174 |
121/165 |
680 |
129/175 |
730 |
201 |
800 |
122/166 |
|
T144 |
66 AWF, 6,6 l Sechszylinder |
114/155 |
640 |
125/170 |
680 |
118/160 |
||
T154 |
121/165 |
680 |
132/180 |
740 |
121/165 |
|||
T174 eco |
129/175 | 740/850 | 140/190 |
780/ 900 |
130/177 | |||
T194 | 143/195 | 800 | 154/210 | 870 | 145/197 | |||
74 AWF, 7,4 l Sechszylinder |
||||||||
T214 |
158/215 |
870 |
169/230 |
910 |
158/215 |
|||
T234 |
173/235 |
930 |
184/250 |
1000 |
175/238 |
|||
T234D |
162/220 |
900 |
169/230 |
910 |
184/ 250 |
930 |
182/248 |
|
T254 |
173/235 |
930 |
184/250 |
1000 |
199/ 271 |
1000 |
199/270 |