August 2010: LU Sven Martin setzt auf den selbstladenden Miststreuer

Als Heinz Ebert und Sven Martin vom Lohnunternehmen Kommunal- und Agrarservice GmbH von ihrem selbstladenden Mitstreuer erzählten, kam schnell die Neugier, wie denn das wohl funktionieren könnte und was das für ein Selbstfahrer ist. Die Redaktion hat sich ein Bild von der nicht alltäglichen Maschine im Einsatz gemacht.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Nicht nur im Ausbringen von Flüssigdünger sind die Lohnunternehmer aus Dittmannsdorf Experten. Auch mit dem Streuen von Festmist lieben sie das Besondere. Seit neun Jahren haben sie einen Vertrag mit der Firma „Eifrisch" in Stollberg und beziehen von dort Hühnerkot. Der zweite Geschäftsführer des Lohnunternehmens Heinz Ebert brachte aus Baden-Württemberg dazu einen selbstladenden Miststreuer mit 15 t Ladegewicht der belgischen Firma Gilles nach Sachsen. Der „Gitrac 3003" Streuer wurde 1996 von der Firma Gilles in Belgien auf Basis eines Zuckerrübenladers nach ihren Wünschen gebaut. Das Ladevolumen beträgt 15 t. „Der größte Vorteil gegenüber anderen Fabrikaten ist, dass er sich selbst belädt!", schildert Mitarbeiter Marcus Meinecke, der mit dieser Technik vertraut ist. Er streut mit 1.000 Umdrehungen/Minute eine sehr genaues Streubild.

Bis 400 t pro Tag
Der mit vier Streutellern ausgerüstete Selbstfahrer ist im Umkreis von 20 bis 30 km im Einsatz. Bis zu 400 t Mist kann er bei 3 bis 6 t Hühnerkot/Hektar am Tag ausbringen. Dafür ist der selbstladende Miststreuer zwischen 30 bis 40 Tage im Jahr im Einsatz.
Der Miststreuer fräst sich den Mist selber mit der Aufnahme vom Haufen und Bandsystem bis in den Bunker. Das dauert genauso lange wie das Beladen des Streuers durch einen großen Radlader. Aber wenn der Auftrag bei dem einen Kunden erledigt ist, geht es zum nächsten mit nur einer Person und einem Fahrzeug. Kein Umsetzen, kein Traktor, kein Radlader.

Bettina Karl

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!