Audio: LU-Reportage FAS mit Liebe zum Grünfutter

Seit jeher war Luis Köser von Landwirtschaft und Landtechnik begeistert. Die Arbeit mit dem Xerion und der Kundenkontakt begeistern die FAS sehr.
Diesen Podcast präsentieren Ihnen die Farming Heros powered by HORSCH.

"Richtiges und gutes Mähen ist alles andere als einfach. Dabei habe ich schon den Anspruch, bestmögliche Qualität zu liefern", sagt Luis Köser, Mitarbeiter bei LU Spallek. Obwohl er nicht vom Hof stammt, ist der 21-Jährige mit Leidenschaft in seinem Job als Fachkraft Agrar Service dabei. Mähen, Siloverdichtung und Arbeit mit dem Kunden sind die Bereiche, die ihm besonders viel Spaß machen. Außerdem gefällt es ihm, dass er eigenverantwortlich arbeiten kann.

An Spitzentagen in der Mähsaison schafft Luis mit dem Triple-Mähwerk bis zu 100 ha Fläche am Tag. Zu den Hauptaufgaben der vier Xerion bei LU Spallek gehört die Siloverdichtung, bei Gras wie bei Mais. Pro Jahr presst LU Spallek nach eigener Darstellung mit Silage, Heu und Stroh zusammen rund 8.000 Rund- und 15.000 Quaderballen. Dank hoher Verdichtung ein Drittel mehr Futter pro Silageballen bei fast gleichem Folienverbrauch – diese Leistung der 2018 neu gekauften Quaderballenpresse ist bei den Spallek-Kunden gut angekommen.

Sie finden den Podcast hier:

 

Wenig Zeit zum Lesen?

Dann haben wir jetzt die passende Lösung für alle, die trotzdem wissen wollen, was die Branche bewegt: die Zeitschrift LOHNUNTERNEHMEN zum Anhören. Hier finden Sie nun, eingelesen von unseren Redakteuren, ausgewählte Artikel aus der Zeitschrift als MP3-Datei zum Download. Damit sind Sie unabhängig und können die Zeiten während der Fahrt mit dem Pkw oder während der Arbeit auf den Schlepper zum „Zeitschrifthören“ nutzen.

Hier geht es zu den anderen Aufnahmen: Podcast-Archiv

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!