Benny Götting: LU-Tagebucheintrag Nr. 3

„Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz!“ meldet Benny Götting bei LU Hamester in Mühlen Eichsen, Mecklenburg-Vorpommern. Ob sich diese Bauernweisheit bewahrheitet - da ist er sich nicht ganz sicher.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

HighlightIch sag nur zweiundneunzig Kubik. Hat der neue Güllecontainer Aufnahmevolumen. Taufrisch steht er auf dem Hof, angeliefert von Leewes & Ludemann. Damit haben wir richtig viel Pufferspeicher am Feldrand zur Gülleverschlauchung. Unsere brandtheiße Gülletechnik steht jetzt auch zum Einsatz bereit, die umgebaute Betonpumpe ist angekommen.

 

AußenwirtschaftDer Schnee ist zurück. Temperaturen zwischen -2 und -11 Grad. Darum ist es jetzt schon wieder etwas ruhiger. Die ersten 100000 Kubik Gülle sind raus. So ist überall erst einmal wieder ein wenig Luft. Unsere Akkus sind in den Tagen schon mal warm geworden. Da ging’s rund um die Uhr, sonst hätten wir die Menge gar nicht geschafft. Noch ist die Ausbringung mit dem Prallteller erlaubt und wird noch nachgefragt. Zusammen mit der Möscha-Düse sind so gut 3000 Kubik verteilt. Das Zehnfache davon ist mit Schleppschlauchtechnik ausgebracht. Und unser Verschlauungssystem kommt so gut an, dass wir schon jetzt zwei Drittel der insgesamt ausgebrachten Menge damit geschafft haben.

 

WerkstattDer Big M400 ist an der Reihe. Motoröl 15W 40, das Verteilergetriebeöl GL5 85 W90 und auch das Hauptverteilergetriebeöl VG 220 wird ausgewechselt. Die Zetterzinken werden durchgesehen, halten aber ungefähr 8000 ha, wenn nichts dazwischen kommt. Genauso lange halten die Heavy Duty Messerträger. Die brauchen in diesem Jahr noch nicht gewechselt werden. Haben wir schon im letzten Jahr ausgetauscht. Bisher haben wir jährlich gut 4000 ha mit dem Big M gemäht. Dafür sind die Mähholme ganz oben auf dem Service-Zettel. Nach gut 12000 ha sind die fällig und werden komplett ausgetauscht. Man kann die Hektarleistung regelrecht ablesen, dünngeschliffen und erste Anzeichen von Risse sind gut erkennbar.

Für die Zetterwellen haben wir einen Spezialisten in Greven. Wenn die Wellen eine Unwucht haben lassen wir sie dort bei Schmidt und Co wuchten. Meistens günstiger als die Neuanschaffung. Bei einer Mähleistung von gut 15000 ha im Jahr mit unseren 4 Big Ms, machen wir keinen Kompromiss, was die Einsatzbereitschaft betrifft. Wenn's los geht und der steht in der Werkstatt, brennt hier der Boden, bis ins Büro.

 

FreizeitNoch kann ich die Zeit gut nutzen, um Freunde zu treffen. Und, hätte ja keiner gedacht, wieder Schnee schippen und mit den Kindern Schlitten fahren - hat sehr viel Spaß gemacht! Auch im März.

 

TermineTermine? hab ich im Moment keine konkreten. Genießen wir mal die Tage vor dem Tauwetter. Ach so, stimmt nicht ganz. Das nächste Mitarbeitertagebuch rechtzeitig fertig schreiben!

 

 

 

Geschrieben von Kai Hasse

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!