Dominic Happel: Der neue Lkw ist da!

Endlich wurde der neue Lkw für die Gülleausbringung bei LU Kaiser geliefert. Doch das war nicht das einzige Highlight für unseren Tagebuchautoren Dominic Happel, denn es gibt im Betrieb noch eine weitere neue Maschine.

Ein echtes Highlight brachte mir die erste Juniwoche ein: „Mein“ Scania R 500 XT wurde endlich geliefert. Da wir einen Lkw schon veräußert hatten, war es auch höchste Eisenbahn für die Lieferung. Gleich nach der Auslieferung machte ich die Maschine noch fertig zum Güllefahren und konnte somit am nächsten Tag zusammen mit John-Henry, der den anderen Lkw pilotierte die ersten Kubikmeter Gülle bei einem Kunden bewegen.

Neben diesem Highlight ging es natürlich auch mit anderen Arbeiten weiter, neben der Abschlussbehandlung im Weizen wurde auch auf der Spritze mein Kollege Marius Kühn angelernt.

Der neue Mähdrescher Lexion 750 TT wurde ebenfalls ausgeliefert und zwischenzeitlich – wie die beiden anderen Drescher – auf die nahende Ernte vorbereitet. Die ersten Kunden melden schon einmal, wo es dann mit der Gerste losgehen kann (wenn es soweit ist).

Die Häckselkette lief Mitte Juni noch im GPS-Einsatz. Unterstützt wurden wir durch einen befreundeten Lohnunternehmer mit dem Mähwerk mit Schwadzusammenführung. Im Anschluss an das Mähen häckselten wir mit der PickUp. Etwas ärgerlich sind im GPS größere Steine auf manchen Flächen, die im Frühjahr „vergessen“ worden sind und hinterher zu Diskussionen zur Stoppelhöhe führen.   

Tagebuchautor Dominic Happel

Über den Autor

Dominic Happel ist seit 2010 Mitarbeiter bei LU Kaiser aus Ebsdorfergrund, nachdem er dort seine Ausbildung zur FAS abgeschlossen hat. Mit seinem Vater führt er außerdem einen Bio-Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!